Critical Mass Halle umrundet den Markt

Cri­ti­cal Mass in Hal­le wie­der gestartet

Etwa 40 Rad­fah­re­rIn­nen tra­fen sich am Sonn­tag, dem 3. April am Opern­haus und fuh­ren dann klin­gelnd und mit Musik durch die Stadt. Es gibt sie also auch wie­der in Hal­le - die Rad­fah­rer-Bewe­gung Cri­ti­cal Mass, die hier 2012 aus Man­gel an Teil­neh­me­rIn­nen zu Anhal­ten gekom­men war, hat sich neu for­miert.

Die CM tourt in vie­len west­li­chen Groß­städ­ten. Das Anlie­gen: Auf den über­bor­den­den und lebens­be­droh­li­chen Auto­ver­kehr auf­merk­sam zu machen und die Stra­ßen als Lebens­we­ge, d. h. als Wege für Rad­fah­rer (und Fuß­gän­ger) zurück­zu­ge­win­nen ... „RECLAIM THE STREETS!“

Reclaim the Streets

Rec­laim the Streets!

Die Tour am Sonn­tag star­te­te am Opern­haus. Ein Akti­vist aus Leip­zig war nach Hal­le gera­delt (es gibt kei­nen gut aus­ge­schil­der­ten und ein­ach zu befah­ren­den Rad­weg zwi­schen den Nach­bar­städ­ten!) ... Er brach­te viel Rad­de­mo-Erfah­rung mit  und dazu auf sein Rad gezurrt eine mobi­le Musik­an­la­ge. Die Rou­te führ­te an der Moritz­burg vor­bei über den Robert-Franz-Ring, den Hall­markt, den Glau­cher Platz, die Glau­cher Stra­ße und ein Stück den für Rad­fah­rer der­zeit uner­träg­li­chen Böll­ber­ger Weg ent­lang. Von dort aus ging es über die Wörm­lit­zer Stra­ße hin­un­ter zum Ran­ni­schen Platz, wo die CM eine gan­ze Run­de aus­fuhr, Brandt­stra­ße, Han­se­ring, Stein­tor, Wuche­rer Stra­ße, die  Bern­bur­ger nach Süden und end­lich zum Markt, wo es wie­der ein fröh­li­ches Run­den­fah­ren mit Musik und Geklin­gel gab – wie sei­ner­zeit bei der Tour de Natur schon einmal.

Hochrad auf der CM - hier am Steintor

Hoch­rad auf der CM - hier am Steintor

Außer dem Leip­zi­ger Akti­vis­ten war zum Bei­spiel noch ein Teil­neh­mer aus Bonn gekom­men. An Kreu­zun­gen und als Gruß für Bekann­te oder Zuschaue­rIn­nen erscholl lau­tes Klin­geln. Zum Abschluss vor dem Opern­haus wur­den die Räder gestemmt. Die Poli­zei war nicht anwesend.

Die nächs­te CM in Hal­le fin­det am 1. Mai statt, Treff: 14 Uhr vor dem Opern­haus. Die nächs­te Leip­zi­ger CM star­tet am 29. April (einem Frei­tag) um 18 Uhr auf dem Augustusplatz.

 

Bil­der: Jes­si­ca Baier

Infor­ma­tio­nen:
Cri­ti­cal Mass Halle
Crti­cal Mass

Kommentar verfassen