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Früh übt sich … Umwelt­er­zie­hung in Halle – am Bei­spiel Saa­le­schule

Wert­erhal­tung, umsich­ti­ges, sowie nach­hal­ti­ges und eigen­ver­ant­wort­li­ches Han­deln im Umgang mit Res­sour­cen – das sind Kon­zept­schwer­punkte der Saa­le­schule, einer inte­grier­ten Gesamt­schule in Halle Trotha (www.saaleschule.de). Im Lehr­auf­trag der Schule sind daher fol­gende Ziele ver­an­kert: Gemein­sam die Zukunft gestal­ten, eigene Hand­lungs­stra­te­gien im Klas­sen­ver­band sowie im Lebens­all­tag zu ent­wi­ckeln.

Pro­jekt­wo­chen und fächer­über­grei­fen­der Unter­richt ermög­li­chen den Schü­lern eine alters­ge­mäße Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Thema Umwelt- und Kli­ma­schutz. Regel­mä­ßig wer­den in den Klas­sen die The­men Müll­tren­nung, Heiz­ener­gie, Strom­spa­ren und res­sour­cen­scho­nen­der Umgang bespro­chen. Dazu gibt es wöchent­lich Tipps, die vom „Ener­gies­par­amt“ in die Klas­sen getra­gen und dort bespro­chen wer­den. Der Schü­ler-Umwelt-Laden, gelei­tet durch Schü­ler_in­nen der Saa­le­schule, ist eben­falls fes­ter Bestand­teil des Schul­kon­zepts, er bie­tet den Mit­ar­bei­ter_in­nen, Eltern und Schü- ler_in­nen die Mög­lich­keit, Pro­dukte aus fai­rem Han­del und nach­hal­ti­ger Pro­duk­tion (z.B. Schul­ma­te­ria­lien) direkt in der Schule zu erwer­ben. Res­sour­cen­scho­nen­des Leben wird so für die Schü­ler zum All­tag.

Zur Umset­zung ihrer Ziele arbei­tet die Saa­le­schule mit loka­len Koope­ra­ti­ons­part­nern wie dem Bund für Umwelt-und Natur­schutz Deutsch­land (BUND), dem Eine-Welt-Laden, dem Bil­dungs­cent e. V., dem Team­Glo­bal und dem Umwelt­amt Halle zusam­men.

Pro­jekte im Schul­all­tag und im Schul­club (Hort)

Das Fach Schul­gar­ten (5. und 6. Klasse) Das Fach Schul­gar­ten stellt sich glo­ba­len The­men in Theo­rie und Pra­xis. Dazu gehö- ren der Auf­bau von zwölf Klas­sen­bee­ten, die Gestal­tung eines „grü­nen Klas­sen­zim­mers“ (und damit die Teil­nahme am Kli­ma­schutz-Wett­be­werb), ein Insek­ten­ho­tel, ein Duft- und Heil­kräu­ter­beet, eine kleine Streu­obst­wiese, einen Sin­nes- und Wahr­neh­mungs­pfad (mit Bar­fuß­pfad), eine Getrei­de­s­pi­rale mit ver­schie­de­nen Getrei­de­sor­ten, ein Erd­beer­hang, eine Him­beer­he­cke und Obst­s­träu­cher, ein Kom­post mit eige­nem Bio­top und der Auf­bau einer Natur- und Vogel­schutz­he­cke (Ben­jes-Hecke). Außer­dem gibt es ein Land­art-Pro­jekt, in dem Natur und Kunst ver­eint wer­den. Nicht zu ver­ges­sen natür­lich das Erleb­nis von Pflan­zen­auf­zucht und Ernte.

Das „Ener­gies­par­amt“ (alle Klas­sen) Das Ener­gies­par­amt ist eine beson­dere Auf­gabe, die alle Schü­ler_in­nen regelmä- ßig über­neh­men. Zu die­sem Amt gehö­ren: regel­mä­ßi­ges, rich­ti­ges Lüf­ten, kor­rek­ter Umgang mit Heiz­ener­gie, Licht/Strom, täg­li­ches Mes­sen von Tem­pe­ra­tur und Luft­feuch­tig­keit, die quar­tals­weise Aus­wer­tung zur Opti­mie­rung des Ener­gie­ver­brauchs, die kor­rekte Müll­tren­nung und die Teil­nahme am Bat­te­rie­sam­mel­wett­be­werb beim Umwelt­amt Halle. Es gibt Info­ma­te­rial zum Thema Ener­gie- und Umwelt­schutz und Umwelt­hef­ter in jeder Klasse mit einer Samm­lung aller The­men zu Umwelt- und Natur­schutz – ein Wis­sens­fun­dus, der immer abruf­bar ist.

Die Kli­ma­schutz­pro­jekt­wo­che (5. Klasse) Hier geht es um die inhalt­li­che und (lebens) prak­ti­sche Bear­bei­tung der The­men Kli­ma­schutz und erneu­er­bare Ener­gien. Ergeb­nisse der Pro­jekt­wo­che sind z.B. selbst­ge­baute Solar­tank­säu­len zum Auf­la­den von Han­dys, die von allen Schü­lern genutzt wer­den sol­len. Ein Ziel der Pro­jekt­wo­che ist der Auf­bau eines klei­nen Ener­gie­parks mit Lehr­ta­feln zu erneu­er­ba­ren Ener­gien (Wind, Sonne, Was­ser, Bio­masse). So ler­nen die Schü­ler die erneu­er­ba­ren Ener­gien im Schul­all­tag ken­nen.

Ziel der dies­jäh­ri­gen Pro­jekt­wo­che ist es, den Zusam­men­hang von eige­nem All­tag und Kli­ma­wan­del zu erken­nen und Per­spek­ti­ven des Kli­ma­schut­zes auf­zu­zei­gen. Dabei erfah­ren die Schü­ler_in­nen mehr über den Umgang mit den erneu­er­ba­ren Ener­gien Wind und Sonne und sie ler­nen, selbst Ener­gie zu spa­ren. Täg­lich wird dies dann in den Klas­sen­räu­men sicht­bar.

Grup­pen­ar­beit Geplant ist eine Kli­ma­de­tek­tiv­gruppe, die sich mit erneu­er­ba­ren Ener­gien beschäf­tigt, mit Solar- und Wind­ener­gie expe­ri­men­tiert, den Ener­gie­ver­brauch der Schule erforscht, Ener­giel­ecks auf­deckt und für die Klas­sen­räume ener­gie­spa­rende Maß­nah­men erar­bei­tet.

Wei­ter­hin gibt es die Wind­rad­gruppe: Sie wird sich mit der Ener­gie­ge­win­nung durch Wind aus­ein­an­der­set­zen und ein Wind­rad bauen.

Mit dem Thema Müll befasst sich die Upcy­cling-Gruppe. Sie stellt Kunst­ob­jekte aus „Müll“ her, Weg­wer­f­ar­ti­kel wer­den zu sinn­vol­len Objek­ten – z.B. kunst­volle Lam­pen­schirme und Hal­te­run­gen – wei­ter­ver­ar­bei­tet. Die erar­bei­te­ten Stü­cke wer­den aus­ge­stellt und im Klas­sen­raum genutzt.

Das Ganze wird von allen Grup­pen in eigens gewähl­ten Dar­stel­lungs­for­men aus­ge­ar­bei­tet und aus­ge­stellt. Unter­stützt wird die Schule dabei vom Team­Glo­bal (www. teaamglobal.de) und von Künst­lern. Zum Abschluss soll es eine Prä­sen­ta­tion geben in Form von Sta­tio­nen, dazu sind die Eltern und die Schul­lei­tung ein­ge­la­den.

Die hal­le­sche stö­rung plant im Rah­men einer Arbeits­ge­mein­schaft unter der Lei­tung von Frau Engel­mann regel­mä­ßige Tref­fen mit den Schü­ler_in­nen. Sie sol­len selbst schrei­ben und die Ergeb­nisse ihrer For­schung und Arbeit unse­ren Leser_in­nen vor­stel­len.

Kon­takt und Ansprech­part­ne­rin: peggy.engelman@saaleschule.de
Saa­le­schule, Hans-Ditt­mar-Straße 9 06118 Halle (Saale)
Fotos: Mar­tin Geppert/ Kli­makunst­pro­jekt 2014
www.saaleschule.de

 

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