Kom­mu­na­ler Kli­ma­schutz geht in neue Runde

Das Land Sach­sen-Anhalt hat sei­ne Stra­te­gie zur Anpas­sung an den Kli­ma­wan­del aktua­li­siert und in einem Doku­ment fort­ge­schrie­ben. Künf­tig sol­len weni­ger Moni­to­ring, Model­lie­rung und Doku­men­ta­ti­on geför­dert wer­den, dafür wird die kom­mu­na­le Anpas­sung an den Kli­ma­wan­del im Fokus ste­hen. Doch damit tun sich die Gebiets­kör­per­schaf­ten schwer. Stän­di­ge Leis­tungs­ver­dich­tung bei gleich­zei­ti­gem Per­so­nal­ab­bau haben die Bereit­schaft der Ver­wal­tun­gen sin­ken las­sen, sich neue Auf­ga­ben „auf den Tisch zu zie­hen“. Das Land will Über­zeu­gungs­ar­beit leis­ten und hat dazu ein neu­es Infor­ma­ti­ons­por­tal erstel­len las­sen. Bei www.klikominfo.de kön­nen sich inter­es­sier­te Akteu­re rasch infor­mie­ren und aktu­el­le Argu­men­te für die in der Gemein­de oft­mals „haa­ri­ge“ Kli­ma­dis­kus­si­on fin­den. Dann gibt es eine detail­lier­te Beschrei­bung zur Vor­ge­hens­wei­se bei der Erstel­lung einer „loka­len Kli­ma­an­pas­sungs- Strategie“.

Doch was hat die ein­zel­ne Ver­wal­tungs­ein­heit davon, außer dass neue Bera­ter und Prak­ti­kan­ten Staub in den Amts­stu­ben aufwirbeln?

Die Städ­te und Gemein­den kön­nen alt­be­kann­te Pro­ble­me struk­tu­riert und mit wis­sen­schaft­li­cher Grun­die­rung neu ange­hen. So the­ma­ti­siert z. B. das Kli­ma- Anpas­sungs­kon­zept der Stadt Sang­er­hau­sen die Frisch­luft­ver­sor­gung der Innen­stadt. Längst zuge­bau­te Frisch­luft­schnei­sen sol­len im Zuge des geför­der­ten Woh­nungs­ab­ris­ses wie­der geöff­net wer­den. Eine Maß­nah­me, die ohne wei­te­res auch auf ande­re Städ­te über­trag­bar ist. In Hal­le wür­de dazu noch der Hoch­was­ser­schutz kom­men, der z. Z. sehr popu­lis­tisch und alar­mis­tisch dis­ku­tiert wird. Ein kom­mu­na­les Kli­ma­an­pas­sungs­kon­zept könn­te hier ver­sach­li­chend und struk­tu­rie­rend wir­ken. In vie­len Städ­ten gibt es bereits kom­mu­na­le Kli­ma­ma­na­ger (z.B. in Des­sau); Hal­le leis­tet sich ein „Dienst­leis­tungs­zen­trum Kli­ma­schutz“. Des­sen Chef ist Dani­el Zwick, der mir freund­li­cher­wei­se per Email Fra­gen zu städ­ti­schen Kli­ma­schutz- Akti­vi­tä­ten beantwortete:

Noch im Novem­ber 2013 soll eine „Regel­mä­ßi­ge Steue­rungs­grup­pe Kli­ma­schutz“ ein­be­ru­fen wer­den. Unter Feder­füh­rung des „Dienst­leis­tungs­zen­trums Kli­ma­schutz“ sol­len Mit­ar­bei­ter der Fach­be­rei­che Pla­nen, Bau­en, Umwelt, Immo­bi­li­en­ma­nage­ment und aus den städ­ti­schen Woh­nungs­ge­sell­schaf­ten das „Inte­grier­te Kom­mu­na­le Kli­ma­schutz­kon­zept“ umset­zen, das von einem Ber­li­ner Pla­nungs­bü­ro erar­bei­tet wur­de. Dabei soll auf Flä­chen­nut­zungs­pla­nung, Bebau­ung, Ver­kehrs­pla­nung, Gebäu­de­ge­stal­tung und spar­sa­men Ener­gie­ein­satz Ein­fluss genom­men wer­den. Doch die Brem­ser- Funk­ti­on ist bereits im „Inte­grier­ten Kom­mu­na­len Kli­ma­schutz­kon­zept“ ein­ge­baut, in wel­chem der Begriff „Frisch­luft“ über­haupt nicht vor­kommt. „Hoch­was­ser“ erscheint nur ein­mal als „Zunah­me von Hoch­was­ser­er­eig­nis­sen“. Posi­tiv aus­wir­ken könn­te sich hin­ge­gen eine Stadt­kli­ma-Unter­su­chung und Ver­su­che zu den zukünf­ti­gen Anfor­de­run­gen an tech­ni­sche Bau­ten und Bau­ma­te­ria­li­en in Hal­le. Es scheint also durch­aus so etwas wie eine pro­zess­haf­te kom­mu­na­le Anpas­sung an den Kli­ma­wan­del in Gang zu kom­men, wobei aber noch eine Men­ge bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment nötig sein dürf­te, damit in Hal­le in Sachen Kli­ma­wan­del mehr als die Eigen­ge­räu­sche einer rou­ti­nier­ten Ver­wal­tung pro­du­ziert werden.

Diet­mar Sievers
Foto: Streifinger/ Auf dem Forst­wer­der in Halle/ Dez 13

Kommentar verfassen