TeilnehmerInnen an der Aktion "Bäume pflanzen, statt"abholzen" am 25. März 2016

Pflanz­ak­ti­on auf der Ziegelwiese

Am Kar­frei­tag, 25. März, pflanz­ten Teil­neh­me­rIn­nen einer Akti­on des Arbeits­krei­ses Hal­le­sche Auen­wäl­der (AHA) und der Initia­ti­ve Pro Baum (IBB) drei Bäu­me auf der Zie­gel­wei­se, einem Park­ge­biet in der Hal­le­schen Saalaue. Die Akti­on stand unter dem Mot­to "Bäu­me pflan­zen, statt abholzen".

Einer der Teil­neh­mer: "Es ist wohl legi­tim, die Fra­ge zu stel­len: Macht es über­haupt Sinn, drei Bäu­me zu pflan­zen, ange­sichts der unglaub­li­chen Mas­sen­ab­hol­zun­gen über­all in Hal­le, wie erst vor kur­zem wie­der am Saa­le­ufer z. B. an der Schwa­nen­brü­cke geschehen?

Die­se Fra­ge­stel­lung lässt sicher ver­schie­de­ne Ant­wor­ten zu: „Aber sicher“, sag­ten sich zumin­dest die flei­ßi­gen und recht zahl­rei­chen Baum­pflan­ze­rIn­nen, die dem Auf­ruf „Bäu­me pflan­zen statt abhol­zen“ der Initia­ti­ve Pro Baum und des Arbeits­krei­ses Hal­le­sche Auen­wäl­der zu Halle(Saale) e. V. gefolgt waren. Es war die 8. Pflanz­ak­ti­on zu Kar­frei­tag in Fol­ge und soll­te (wie­der) ein Zei­chen set­zen. Stiel­ei­che, Esche und Schwarz­erle wur­den durch vie­le Spen­den finan­ziert. Auch ein Spen­den­scheck wur­de sym­bo­lisch von der Inha­be­rin der Wegel-Apo­the­ken über­reicht. Er war das Ergeb­nis einer erfolg­rei­chen und lang­fris­tig ange­leg­ten Spen­den­ak­ti­on: Plas­tik­tü­te nur gegen Umweltspende.

Eines hat­te die Akti­on am Kar­frei­tag schon bewirkt: Alle Mit­wir­ken­den sowie vor­bei­ge­hen­de Spa­zier­gän­ger oder Jog­ger hat­ten ein Lächeln auf den Lip­pen. Es fühl­te sich eben nicht nur so an, es war ein freu­di­ges Ereig­nis. Und außer­dem: was gibt es Schö­ne­res, als die Vor­freu­de auf den bevor­ste­hen­den Frühjahrsaustrieb?"

 

Kommentar verfassen