Wann ist ein Moor ein Moor?

Jour­na­lis­mus oder Public Rela­ti­ons? Wer die­ser Tage die "Mit­tel­deut­sche Zei­tung" liest, erfährt gele­gent­lich von einer "Seil­bahn in Schier­ke", um deren Pla­nung es noch Dis­kus­sio­nen gebe. Grü­ne Spaß­brem­sen hät­ten noch letz­te „Infor­ma­ti­ons­lü­cken“, die nun ein drit­tes Gut­ach­ten schlie­ßen solle.

Damit sol­le geklärt wer­den, ob der Bau mit EU-Umwelt­recht ver­ein­bar ist. Der SPD-Abge­ord­ne­te und Gewerk­schaf­ter Andre­as Stepp­uhn freut sich in der MZ: „Es muss jetzt dar­um gehen, dafür schnellst­mög­lich die Finan­zie­rung hin­zu­be­kom­men.“ Minis­ter­prä­si­dent Rei­ner Haseloff (CDU) ist ohne­hin dafür, not­falls eben auf einer Alter­na­tiv­tras­se, die weni­ger durch den "ver­näss­ten Wald" führe.

Doch wor­um geht es eigent­lich, fragt sich der lücken­haft infor­mier­te Zei­tungs­le­ser? Der öffent­lich-recht­li­che Rund­funk­hö­rer weiß wie­der ein­mal mehr, denn im Deutsch­land­funk lief eine Repor­ta­ge von Chris­toph Rich­ter: Letz­te­rer bekam einen "Inves­tor" vors Mikro­fon, der bereits 85 Schnee­ka­no­nen bestellt hat. 20 Hekt­ar sel­te­ner Moor­wald sol­len am Win­ter­berg bei Schier­ke gero­det wer­den, um eine zwei Kilo­me­ter lan­ge Ski-Abfahrt nach dem Vor­bild des alpi­nen Ski-Zir­kus ent­ste­hen zu las­sen. Das Pro­jekt heißt „Natür­lich. Schier­ke“, hat aber mit natur­na­hem Tou­ris­mus nicht das Gerings­te zu tun.

Natur­zer­stö­rung in gro­ßem Stil

"In Schier­ke ist Natur­zer­stö­rung in gro­ßem Stil geplant", schreibt der Lan­des­ver­band Sach­sen-Anhalt des BUND in einer Pres­se­mit­tei­lung. "Die Ver­ant­wort­li­chen haben noch nicht erkannt, dass eine intak­te Natur eine der wich­tigs­ten Attrak­tio­nen für Tou­ris­ten dar­stellt. Damit wäre nicht nur der Arten­reich­tum des EU-Vogel­schutz­ge­bie­tes wie des FFH-Gebie­tes mit emp­find­li­chen Arten wie Schwarz­storch, Sper­lings­kauz, Rau­fuß­kauz, Wan­der­fal­ke, Auer­huhn, 13 Fle­der­maus­ar­ten, Wild­kat­ze und Luchs in gro­ßer Gefahr, auch die mit­tel- und lang­fris­ti­ge Chan­cen der Regi­on wür­den so ver­spielt wer­den." Durch den Kli­ma­wan­del wür­de es in Mit­tel­ge­birgs­la­gen immer wär­mer und damit wäre das Pro­jekt auch mit flä­chen­de­cken­den Schnee­ka­no­nen öko­no­misch unsinnig.

In der Har­zer Natio­nal­park-Ver­wal­tung ist man auch noch skep­tisch. Doch deren ehe­ma­li­ger Lei­ter Peter Gaf­fert ist mitt­ler­wei­le Ober­bür­ger­meis­ter von Wer­ni­ge­ro­de und sieht sich als obers­ter Wirt­schafts­för­de­rer. Besag­tes drit­tes Gut­ach­ten soll nun klä­ren, ob die 20 Hekt­ar Moor als zusam­men­hän­gen­de schüt­zens­wer­te Moor­flä­chen zu wer­ten wären oder nur ver­näss­te Wäl­der und Wie­sen sei­en, die man eigent­lich ohne­hin tro­cken­le­gen müs­se - alles ganz "natür­lich"?

MZ: Seil­bahn in Schier­ke - Dis­kus­sio­nen um die Plä­ne gehen weiter

DLF: Hän­ge­par­tie um Seil­bahn im Harz

BUND: Win­ter­sport­pro­jekt Schierke

Stadt Wer­ni­ge­ro­de: Natür­lich. Schierke

Natio­nal­park Harz

Die Lin­ke: Alle Unter­la­gen zum Seil­bahn­pro­jekt Schier­ke vorlegen!

(Foto von Pixabay)

Kommentar verfassen