A143: Auto­bahn-Kri­mi am Mordgrund

Nach­dem die EU-Gene­ral­di­rek­ti­on Umwelt im März 2015 ver­lang­te, eine  Alter­na­tiv­rou­te zur geplan­ten Auto­bahn A 143 zu prü­fen, unter­su­chen nun Pla­ner eine Aus­weich­va­ri­an­te im nörd­li­chen Saa­le­kreis. Aber auch die 10 km län­ge­re Aus­weich­va­ri­an­te wür­de gro­ße Zer­stö­run­gen anrich­ten."Alter­na­tiv­prü­fung im Raum Dobis - Wet­tin" nennt die feder­füh­ren­de DEGES (Deut­sche Ein­heit Fern­stra­ßen­pla­nungs- und -bau GmbH) dies auf ihrer Web­sei­te. Denn genau weiß man nur, dass die Aus­weich-Vari­an­te zwi­schen Dobis und Wet­tin hin­durch füh­ren soll. Die Mag­de­bur­ger "Volks­stim­me" ver­öf­fent­lich­te eine gro­be Skiz­ze, die die beab­sich­tig­te Stre­cken­füh­rung erah­nen lässt.

Ersatztrasse für die A 143

Ersatz­tras­se für die A 143
© Diet­mar Sievers

Aus­weichst­stre­cke führt durch Naherholungsgebiete

Danach soll die A 143 ab der bereits fer­tig­ge­stell­ten Abfahrt Ben­n­stedt rela­tiv gera­de in Rich­tung Nord­wes­ten geführt wer­den. Bei Köll­me durch­schnei­det sie die Salz­wie­sen im Salz­a­tal und schrammt nörd­lich an der Lawe­ke vor­bei. Zwi­schen Bee­sen­s­tedt und Zör­nitz schwenkt die Tras­se nach Nor­den, über­quert süd­lich oder nörd­lich von Klo­sch­witz die Saa­le und mei­det wahr­schein­lich die unbe­re­chen­ba­re Berg­bau-Fol­ge­land­schaft nörd­lich von Wet­tin. Dadurch führt die Tras­se rela­tiv nahe an Dobis, Dös­sel und Dom­nitz ent­lang bis zur Auto­bahn A 14, wo sie nahe der jet­zi­gen Anschluss­stel­le "Wet­tin-Löb­e­jün" ein­ge­bun­den wür­de. Neben dem ins­ge­samt beein­träch­tig­ten Land­schafts­bild sind zwei Gebie­te mit gro­ßem Kon­flikt­po­ten­zi­al zu erken­nen. Ein­mal im Flo­ra-Fau­na-Habi­tat-Gebiet (FFH) „Salz­a­tal bei Lan­gen­bo­gen“, wo ein­ma­li­ge Salz­wie­sen, Gewäs­ser und Gewäs­ser-Rand­strei­fen in Gefahr sind. Dann im Raum Klo­sch­witz, wo ein bis vier land­schafts­ty­pi­sche und teil­wei­se geschütz­te Ero­si­ons­tä­ler von der Über­bau­ung bedroht sind. Akut gefähr­det ist der Klo­schwit­zer Grund, bei einer Saa­le­que­rung nörd­lich von Klo­sch­witz wür­den auch das Flä­chen-Natur­denk­mal (FND) Mord­grund und das Sten­gels­holz (2 x FND) in Mit­lei­den­schaft gezo­gen, teil­wei­se auch die Kühl­bach­schlucht bei Zör­nitz (FND). Auch Boden­denk­mä­ler wie die mit­tel­al­ter­li­che Klo­schwit­zer Wall­burg gilt es zu schützen.

Flo­ra, Fau­na und Tou­ris­mus im Saa­le­tal bedroht

In wohl allen genann­ten Ero­si­ons­tä­lern sind sel­te­ne Pflan­zen hei­misch, geschütz­te Greif­vö­gel brü­ten, auf süd­ex­po­nier­ten Hang­la­gen befin­den sich Tro­cken- und Halb­tro­cken­ra­sen. Das FND Erd­fäl­le im Sten­gels­holz ist durch Aus­lau­gung von Zech­stein-Sal­zen ent­stan­den. Ein Auto­bahn­bau wür­de den jet­zi­gen Cha­rak­ter des Salz­spie­gelta­les von Klo­sch­witz als attrak­ti­vem Erho­lungs­ge­biet stark beein­träch­ti­gen. Sole­quel­le, Kneipp-Kur­an­la­ge, Wan­der­we­ge, Natur­schön­hei­ten, Zelt­platz, Boots­an­le­ger, das Kirsch­blü­ten­fest, die ein­zi­ge geöff­ne­te Gast­stät­te weit und breit wür­den mit täg­lich min­des­tens 40000 vor­bei­ra­sen­den Fahr­zeu­gen und ihren Abga­sen kon­fron­tiert. Auch an ande­ren Abschnit­ten der Aus­weicht­ras­se gilt es, Geschütz­te Land­schafts­be­stand­tei­le (GLB) wie die Schacht­hal­den bei Wet­tin, die Zech­stein­hü­gel und die Kup­fer­schie­fer-Hal­den bei Dobis der Nach­welt zu erhal­ten. Klein­flä­chi­ge Schutz­ge­bie­te nicht zu ver­ges­sen, wie das FND Kalk­a­cker am Niko­laus­berg bei Köll­me mit sei­nen sel­te­nen Acker-Wild­pflan­zen oder den GLB Nass­wie­sen nörd­lich von Mül­ler­dorf an der Laweke.

Not­wen­dig­keit des A143-Aus­baus fragwürdig

Wich­tig ist, sich nicht auf einen Vari­an­ten­ver­gleich nach dem Sankt-Flo­ri­ans-Prin­zip ein­zu­las­sen -- Ver­schon mein Haus/Zünd' ande­re an --Por­phyr­kup­pen und Muschel­kalk­hän­ge gegen Salz­wie­sen und Ero­si­ons­tä­ler. Aus ver­kehrs­tech­ni­scher Sicht gibt es kei­ner­lei Not­wen­dig­keit für den Wei­ter­bau einer West­um­fah­rung Hal­les, wie im vori­gen Jahr ein Gut­ach­ten im Auf­trag der Land­tags­frak­ti­on Bünd­nis 90/Die Grü­nen bewies. Die hal­le­sche stö­rung berich­te­te darüber.

Diet­mar Sievers

Lite­ra­tur

- Bin­nen­land­s­alz­stel­len im Schutz­ge­biets­sys­tem Natu­ra 2000 des Lan­des Sach­sen-Anhalt. Natur­schutz im Land Sach­sen-Anhalt, Son­der­heft, Hal­le 2012.
- DEGES Pro­jekt­sei­te Nr. 13 http://www.deges.de/Projekte/VDE-Strasse/VDE-Nr.-13-A-38-Goettingen-Halle-und-A-143-Westumfahrung-Halle/
- Ebel, Fried­rich u. Robert Schön­brodt. Geschütz­te Natur im Saal­kreis, Hal­le 1984-1991.
- Geo­por­tal des Saa­le­krei­ses http://www.saalekreis.de/de/geoportal-saalekreis.html
- Voigt, Sebas­ti­an; Astrid Grütt­ner, Maud von Lam­pe, Götz Meis­ter und Mat­thi­as Stöck (Hrsg.). Land­schaf­ten von euro­päi­scher Bedeu­tung im Unte­ren Saa­le­tal. calen­du­la - hal­le­sche umwelt­blät­ter, Son­der­heft, Hal­le 2001.
- Schmidt, Jens. EU ver­langt wei­te­re Unter­su­chun­gen. Volks­stim­me Mag­de­burg, 06.03.2015, S. 1

salzwiesen
Fotos: Saa­le bei Klo­sch­witz (oben), Salz­wie­sen (unten), Diet­mar Sievers








 

Ein Kommentar zu “A143: Auto­bahn-Kri­mi am Mordgrund

  1. Die "Alter­na­tiv­rou­te" kann man wohl nur noch als kom­plett "krank" bezeich­nen. Das hat schon etwas von sys­te­ma­ti­scher Zer­stö­rung, zumal im Bereich Klo­sch­witz gera­de ein paar zar­te Andeu­tun­gen von Tou­ris­mus spür­bar sind und das Saa­le­tal hier sei­ne schöns­ten Stel­len auf­weist. Die A143 ist eine kom­plett über­flüs­si­ge BAB, soweit die Saa­le­que­rung betrof­fen ist. Offen­sicht­lich hat man in Sach­sen-Anhalt nichts dazu gelernt. Die alten "Kon­zep­te", die alten Sprü­che und wie immer wer­den die Hoff­nun­gen, die mit der A143 ver­bun­den sind und die als will­kom­me­ner Pro­pa­gan­d­a­to­pos her­hal­ten müs­sen, nicht erfüllt wer­den. Die A20 ist war­nen­des Beispiel.

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