Bäu­me pflan­zen statt abholzen

Die Akti­on "Bäu­me pflan­zen statt abhol­zen", initi­iert vom Arbeits­kreis Hal­le­sche Auen­wäl­der und der Initia­ti­ve Pro Baum ging zum Kar­frei­tag in die 6. Auf­la­ge und ist zu einer klei­nen Tra­di­ti­on gewor­den in Hal­le. Es wur­den zwei stol­ze Eschen und je eine Rot- und eine Grau­er­le auf der Zie­gel­wie­se gepflanzt. Finan­ziert wur­de die Pflanz­ak­ti­on u.a. durch Spen­den. Zwei flei­ßi­ge Hel­fer nah­men gleich ihren 5. Hoch­zeits­tag zum Anlass und spon­ser­ten einen Baum. Bei aus­ge­las­se­ner Kon­ver­sa­ti­on, guter Stim­mung und gele­gent­li­chem Regen (gut für das Anwach­sen der Bäu­me) wur­de mun­ter Erde aus­ge­ho­ben, gehackt, geschau­felt, gepflanzt, gegos­sen, Pfäh­le ein­gerammt und die Bäu­me befes­tigt und gesichert.

Kar­frei­tag steht für die Kreu­zi­gung Jesu Chris­ti und das Geden­ken an sei­nen Tod. Die Par­al­le­le: Wie vie­le Bäu­me wur­den allei­ne in den letz­ten 12 Mona­ten in Hal­le unnö­tig abge­holzt? Zu Vie­le! Die Lis­te ist zu lang, um hier auf­ge­führt zu wer­den. Nicht zuletzt durch fal­sche Gesetz­ge­bung, einer Baum­schutz­sat­zung, die den Namen nicht ver­dient und Über- bzw. Unter­for­de­rung der zustän­di­gen Behör­den ver­liert Hal­le sein Grün und letzt­lich sein (freund­li­ches) Gesicht.
Kann und wird es sich je ändern? Es muss!

Beim dies­jäh­ri­gem Auf­ruf – Bäu­me pflan­zen, statt abhol­zen – ging es wie­der ein­mal mehr dar­um, ein Zei­chen zu set­zen. Nicht mehr, aber auch nicht weni­ger, denn die Akti­on ent­wi­ckelt sich wei­ter und trägt nun, wie in die­sen Tagen schön zu sehen, die ers­ten Blätter.

Trau­er? Ja, aber vor allem auch Hoffnung.

Jörg Hün­dorf








 

Kommentar verfassen