Bil­dungs­not­stand in Hal­le: Stadt­rat rich­tet Reso­lu­ti­on an Landesregierung

Eine gro­ße Mehr­heit der Abge­ord­ne­ten des Stadt­ra­tes Hal­le hat in einer Reso­lu­ti­on die Lan­des­re­gie­rung zur Siche­rung der Unter­richts­ver­sor­gung an hie­si­gen Schu­len auf­ge­for­dert. Der gemein­sa­me Antrag von vier Frak­tio­nen, bestehend aus Sozi­al­de­mo­kra­ten, Bü90-Grü­nen, LIN­KEn und MitBÜRGERn/NEUES FORUM for­mu­liert unge­schönt die der­zei­ti­gen Pro­ble­me im Schulwesen. 

Situa­ti­on gefähr­det Zukunft

Die man­gel­haf­te Sicher­stel­lung des Schul­un­ter­richts gefähr­de „in der jet­zi­gen Form die Bil­dungs­er­fol­ge der der­zei­ti­gen und zukünf­ti­gen Schü­le­rIn­nen in Hal­le und in ganz Sach­sen-Anhalt“, heißt es  im Antrags­text. Die Lan­des­re­gie­rung in Mag­de­burg wird auf­ge­for­dert, den Unter­richt an Hal­le­schen Schu­len  „voll­um­fäng­lich und nach­hal­tig sicher­zu­stel­len“, frei wer­den­de Stel­len „unver­züg­lich und voll­um­fäng­lich wie­der zu besetzen.

Stel­len­ab­bau stop­pen, Leh­rer­aus­bil­dung reformieren

Auch der am Jah­res­en­de vor­ge­nom­me­ne Rück­bau der Schul­so­zi­al­ar­bei­ter­stel­len, Sprach­leh­rer und päd­ago­gi­schen Mit­ar­bei­ter sol­le gestoppt bzw. rück­gän­gig gemacht wer­den, um die Betreu­ung und Inte­gra­ti­on der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu sichern. Wei­te­re For­de­run­gen sind die Aus­bil­dung einer aus­rei­chen­den Zahl von Lehr­amts-Stu­den­tIn­nen und die Schaf­fung von Anrei­zen zum Ver­bleib der neu aus­ge­bil­de­ten Leh­re­rIn­nen im Land. Außer dem sol­le die Didak­tik­aus­bil­dung beim Lehr­amts­stu­di­um ent­schei­dend gestärkt sowie  medi­en- und inklu­si­ons­päd­ago­gi­sche Inhal­te ver­mit­telt werden.

Inte­gra­ti­ons­auf­ga­ben der Schu­len wie­der ermöglichen

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten kam es auch vor der Grip­pe­wel­le bereits zu mas­si­vem Unter­richts­aus­fall an Hal­le­schen Schu­len. Im Stadt­teil Sil­ber­hö­he hat­ten Eltern gemein­sam mit Leh­rern und Kin­dern Pro­test­ak­tio­nen durch­ge­führt. Der Weg­fall der zusätz­li­chen Sprach­leh­rer­stel­len und Päd­ago­gi­schen Mit­ar­bei­ter erschwert zu dem die schu­li­sche Inte­gra­ti­on der Kin­der von Migran­ten- oder Flücht­lings­fa­mi­li­en erheblich.

Mit der jet­zi­gen Reso­lu­ti­on des Stadt­rats, bei der sich die CDU ent­hielt, haben die Bür­ge­rIn­nen und Bür­ger von Hal­le ein deut­li­ches Signal in Rich­tung Lan­des­re­gie­rung gesetzt.

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