Gehackt!

Eine ganz nor­ma­le LAN-Par­ty wur­de eben Sze­na­rio eines Hack-Angrif­fes. Vie­ler­lei all­täg­li­che Accounts waren schein­bar betrof­fen: Goog­le, Paypal, Face­book, ebay, Steam, Gmx, etc.?

Beson­ders rät­sel­haft: Auch in Ungarn bekam ein Kol­le­ge eine SMS von Goog­le, dass sein Account unge­wöhn­lich stark mit Anmel­de­ver­su­chen über­häuft wurde.

Bei einem Freund wur­de der face­book-Account gehackt und diver­se, unan­schau­li­che Bil­der hoch­ge­la­den. Bei einem ande­ren wur­de über ebay und Paypal eine drei­stel­li­ge Sum­me abgebucht.

Schein­bar wird Inter­net­kri­mi­na­li­tät zu einer Sache an die wir uns gewöh­nen müs­sen. Aber wie dar­auf reagieren?

Sich mit Fire­walls und Mail­ver­schlüs­se­lung ummau­ern?  Spar­sa­mer mit sei­nen Daten umge­hen - oder gar ganz aus­stei­gen (aber dann auf Goog­le, Face­book und co verzichten)?

In jedem Fal­le sind die klei­nen und gro­ßen Skan­da­le nun zahl­reich genug, sodass wir uns um unse­re elek­tro­ni­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on mehr küm­mern soll­ten. Öfter sein Pass­wort zu ändern ist da Minimum-Maßnahme.

 @Matze

3 Kommentare zu “Gehackt!

  1. Ich bin über­rascht über die unter­ir­di­sche Qua­li­tät des Arti­kels. Offen­sicht­lich kennt der Autor nicht den Unter­schied zwi­schen "schein­bar" und "anschei­nend".

  2. Ist jetzt aber auch nix neu­es, oder..? Wenn Frau/Mann nicht auf die Kom­mu­ni­ka­ti­on in sozia­len Net­zen usw ver­zich­ten will und/oder nicht auf Linux etc umstei­gen möch­te, ist es immer noch sehr sicher, sei­nen (Windows)-PC alle 1-2 Mona­te auf Werks­zu­stand bzw. auf's viren­freie Back­up zurück zu set­zen. Das ist kei­ne gro­ße Sache, dau­ert kei­ne hal­be Stun­de. Es müs­sen nur ein Back­up und zwei Fest­plat­ten (Par­ti­tio­nen) da sein. Man­che Rech­ner wer­den schon damit aus­ge­lie­fert, ansons­ten hilft die Werk­statt o. der Händ­ler des Ver­trau­ens beim Anle­gen, oder mög­li­cher­wei­se Ter­mi­nal 21...

  3. Die­ser Bei­trag ist irgend­wie kryp­tisch, nach dem Mot­to: wir wis­sen zwar nicht, wor­um es geht, aber wir müs­sen jetzt ganz viel Angst haben!

Kommentar verfassen