MDR schließt Kulturcommunity

2009 als "mein­fi­ga­ro" gegrün­det, sorg­te die spä­ter in "kul­tur­kom­mu­ni­ty" umbe­nann­te Forums­sei­te erfolg­reich für kul­tu­rel­len und leben­di­gen Aus­tausch in Mit­tel­deutsch­land. Nun soll sie ein­ge­stellt werden.

Anfang Novem­ber gab es eine Rund­mail an die Nut­zer, dass die "kul­tur­com­mu­ni­ty zum Jah­res­en­de 2016" ende, man möge doch bit­te bis zum 31. Dezem­ber die Daten aus sei­nen Pro­fi­len sichern. Meh­re­re Tau­send ein­ge­schrie­be­ne User wer­den mit läs­si­ger Ges­te von ihrer Spiel­wie­se ver­trie­ben. Kos­ten­grün­de wer­den ange­ge­ben und die wer­ten Nut­zer auf das bereits exis­tie­ren­de Face­bookpo­fil von MDR Kul­tur ver­wie­sen. Dort pran­gen Mit­tei­lun­gen wie "Heu­te ist Magen-Darm-Tag" und "RB Leip­zig wird immer belieb­ter in der Stadt". Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Der­weil beschwert sich die miss­han­del­te Community:
"Ich fin­de es ein­fach trau­rig und bit­ter, dass ein öffent­li­cher Sen­der sich sang- und klang­los aus sei­ner Ver­ant­wor­tung zieht." (anna­bo­li­ka in der kulturcommunity)

"Man will mit den Hörern im Gespräch blei­ben, aber schließt einen eige­nen Kanal dazu ein­fach. Der Gast­wirt wirft die Leu­te her­aus und sagt Ihnen, ger­ne dür­fen sie auf der Stra­ße wei­ter­trin­ken ..." (Pau­la Pop­pin­ga im Hal­le­spek­trum)

"Viel­leicht sau­fen wir uns alle die neue MDR-Schla­ger­welt schön und erwer­ben DAB+ Gerä­te, dann gehö­ren wir wie­der zu der Ziel­grup­pe, für die man Auf­wand treibt." (Her­rOr­low­ski in der kulturcommunity)

"Tja, es war eine schö­ne Zeit. Der "Tan­te Emma Laden" mit Atmo­sphä­re und vie­len tol­len und net­ten "Kun­den" wird geschlos­sen. Übrig blei­ben am Ende die gro­ßen, rie­si­gen und unper­sön­li­chen "Super­märk­te", die vom "Kun­den" nur das Bes­te wol­len. In dem Fal­le unse­re Daten." (roby1981 in der kulturcommunity)

Ich habe dort vor Jah­ren über Radio­the­men wie DAB+ und Arno Schmidts Radio­ge­rä­te geschrie­ben und hat­te jedes­mal um die 1000 Leser. Spä­ter kämpf­ten die Foris­ten dann wacker gegen ver­ein­zel­te "Wahn­wich­tel" und "Peg­idio­ten", die MDR-Recken brauch­ten kaum einzugreifen.

Trotz­dem gab es in der Com­mu­ni­ty wohl noch zu vie­le abwei­chen­de Mei­nun­gen für den MDR, seit­dem dort der Ser­vice-Gedan­ke ("MDR Figa­ro") auf­dring­li­cher Ver­laut­ba­rungs-Laut­spre­che­rei ("MDR Kul­tur") gewi­chen ist. Eine "tri­me­dia­le" Ein­öde mit tumbdeut­scher Schla­ger­wel­le und "klas­sik light in hea­vy rota­ti­on" schwappt durch die drei Länder.

Die Suche nach Alter­na­ti­ven zur "kul­tur­com­mu­ni­ty" hat längst begon­nen, ers­te Ver­su­che in Hal­le und Mag­de­burg sind schon wie­der ver­san­det. Momen­tan gibt es eine Ein­la­dung zu einem "Wei­ma­rer Kara­wa­nen­treff, eine Oase in der Wüste".

Auch wenn es kei­ne neue kul­tur­com­mu­ni­ty geben soll­te, habe ich inzwi­schen etli­che respek­ta­be­le Nach­fol­ge-Kan­di­da­ten ken­nen­ge­lernt, etwa die "kultur2punkt0" oder den "kunst­fe­ler", der so köst­li­che Sati­ren schreibt wie: "RELIGMON GO – Got­ta catch them all!" Jäääh!

Links:








 

Kommentar verfassen