Palliativ-Verein Halle e. V.
Der Verein möchte Schwerkranken und ihren Angehörigen helfen, ein Leben bis zuletzt lebenswert zu gestalten und ein würdevolles Sterben, wenn gewünscht möglichst in der häuslichen Umgebung, zu ermöglichen. Hierbei wird eng mit den Pflegediensten, Krankenhäusern und Ärzten zusammengearbeitet. Das Hauptziel des ambulanten Palliativdienstes ist die psychosoziale und seelsorgerische Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen. Denn häufig ist es einfacher, über das schwierige Thema Sterben, Tod und Trauer mit einem außenstehenden, nicht zur Familie gehörenden Menschen zu sprechen. Gerade diese Gespräche können in der letzten Lebensphase für alle Beteiligten sehr hilfreich sein. Der Dienst ist für die Betroffenen kostenfrei. Wer ihn in Anspruch nehmen möchte, kann sich unverbindlich beraten lassen. Es werden immer wieder Ehrenamtliche gesucht, egal, ob als BegleiterInnen oder für die Öffentlichkeitsarbeit oder eben als Mitglied.
Palliativ-Verein Halle e. V.
Eislebener Str. 26
06126 Halle (Saale)
Tel. 0151 58818755
www.palliativ-halle.de
Urbanes Gärtnern in Halle
Beim urbanen Gärtnern nutzen BürgerInnen, Initiativen oder Vereine innerstädtische Flächen, um sich gärtnerisch zu betätigen. Urbane Gärten wirken sich positiv auf das städtische Mikroklima und die Artenvielfalt aus. Weiterhin tragen sie dazu bei, für Nachhaltigkeits- und Umweltschutzfragen zu sensibilisieren. Viele Gartenprojekte sind in ihrer Arbeit ökologisch und sozial ausgerichtet. Auch im Stadtgebiet von Halle gibt es zahlreiche Grün-, Brach- und Freiflächen, die ökologischer, nachhaltiger und bürgerfreundlicher gestaltet und genutzt werden könnten. StadtbegrünerInnen, StadtgärtnerInnen und Interessierte haben sich deshalb zu einem „Runden Tisch“ unter dem Logo Stadtgrün zusammengefunden, um über alternative Gestaltungsmöglichkeiten dieser Flächen zu beraten. Ein wichtiges Anliegen der Aktiven ist es dabei, die BürgerInnen zur Beteiligung einzuladen. In einem zweiten Schritt sollen die Ideen dann an die verantwortlichen KommunalpolitikerInnen und Verwaltungsstellen der Stadt Halle herangetragen und ihre Unterstützung erreicht werden. Am 14.03. gibt es dazu einen Termin für ein nächstes Treffen.
Infos, Kontaktadressen und Anmeldung unter:
Essbarer Waldgarten Halle e. V.,
www.essbarer-waldgarten.de
Familienpool – Ein neuer Wegweiser für familiäres Leben in Halle
Ein neues Infoportal für Familien in Halle startete im Februar 2013 mit dem Ziel, das hiesige kommunale, bürgerschaftliche und privatwirtschaftliche Engagement in Sachen Familie zusammenführend darzustellen. Wie in einem virtuellen Familienbüro sind alle relevanten Angebote übersichtlich und vernetzt zu finden. Dazu gehören etwa die Themen Wohnen, Bildung, Betreuung, Beruf, Freizeit, Schwangerschaft und Geburt sowie die Pflege und das Miteinander der Generationen. Das Portal entsteht in einer Kooperation des örtlichen Caritas- Verbandes mit der EVH und ist unter www.familienpool-halle.de erreichbar.
Rote Sterne suchen Frauen mit Fußballschuhen
Der Fußballclub Roter Stern Halle sucht Mitspielerinnen für eine Frauenfußballmannschaft. Trainingsstart ist im Frühjahr 2013. Anmeldung ab sofort unter normanbenkert@googlemail.com.