Das nachhalltig.de-Team
Im Sommersemester läuft an der Martin- Luther-Universität eine Vortragsreihe zum Thema Nachhaltigkeit an. InitiatorInnen sind PhysikstudentInnen und Mitglieder der „Studentischen Förderinitiative der Naturwissenschaften e. V.“, die das Thema der Nachhaltigkeit in der naturwissenschaftlichen Ausbildung an der Universität stark vernachlässigt sehen: Es fehle sowohl an einer theoretischen als auch an einer anwendungsbezogenen Auseinandersetzung mit der Problematik. Wenn die Naturwissenschaften weiterhin als Impuls gebende Hoffnungsträger im Bereich der Nachhaltigkeit gelten und insbesondere wirken sollten, so führe kein Weg an der Integration einer entsprechenden Lehrveranstaltung ins Studium vorbei. Eine Aufgabe der Universität sei die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Wissenschaftliche Erkenntnisse müssten noch stärker nach außen getragen werden, um einen gesamtgesellschaftlichen Dialog und eine breite Sensibilisierung zum Thema Nachhaltigkeit anzuregen.
Mit ihrem Projekt möchten die InitiatorInnen dem Leitspruch des englischen Philosophen und Sozialwissenschaftlers Herbert Spencer (1820−1903) folgen: „Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.“
Infos unter: www.nachhalltig.de
Wilden Miezen auf der Spur
Ja, es gibt sie tatsächlich … noch. Echte Wildkatzen. Auch in Sachsen-Anhalt schleichen sie des Nachts durch die Wälder von Harz und Harzvorland. Doch die kleinen, scheuen „Tiger“ sind stark gefährdet: Straßen, Bahngleise, Ausdehnung von Siedlungs- und Agrarflächen, intensive forstwirtschaftliche Waldnutzung – damit machen ihnen Menschen das Leben schwer. Das Artenschutzprojekt „NATURA 2000 – Rettungsnetz für Wildkatze & Co“ will dem im südlichen Sachsen Anhalt entgegenwirken. Ziele des EU-geförderten und vom BUND Halle-Saalekreis koordinierten Vorhabens sind u. a., die Bestände der Wildkatzen zu erfassen, ihre Lebensräume zu bewerten und konkrete Schutzmaßnahmen durchzuführen. Wer mehr zu Projekt, Methodik und ersten Ergebnissen erfahren möchte, ist bei der Auftaktveranstaltung am 20.04.13 in Lodersleben bei Querfurt (Landhotel „Quernetal“, 10–15 Uhr) genau richtig. Nach den Vorträgen bietet eine Exkursion Gelegenheit, ins Wildkatzengebiet „Ziegelrodaer Forst“ vorzustoßen.
Mehr Infos: Tel. 0345 20 21 55 6, wildkatze&co@bund-halle.de, www.wildkatze-in-sachsenanhalt.de
Titelbild: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wildkatze_MGH.jpg