Verein und Genossenschaft laden zur Zukunftswerkstatt 2013, Samstag 23.11. 10-14 Uhr am und im Peißnitzhaus/ Energiewende bei Kaffee und Kuchen:Stromwechselcafé und Infoveranstaltung von Greenpeace Halle/ Inklusive Schule in Sachsen-Anhalt: Vom Konzept zur Praxis/ Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt + Arbeitsbereich Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik der MLU/
Verein und Genossenschaft laden zur Zukunftswerkstatt 2013, Samstag 23.11. 10-14 Uhr am und im Peißnitzhaus
In den letzten Monaten ist viel passiert. Das Peißnitzhaus erreichte erst eine Wasserflut, dann eine Flut der Hilfsbereitschaft. Es wurde eine Genossenschaft gegründet und der erste große Bauauftrag ausgelöst. In der Zukunftswerkstatt 2013 gibt es also viel zu berichten und besprechen. Es beginnt mit einer Führung durch das Haus, die Nebengebäude und das Freigelände, um den Stand der Arbeiten zu zeigen. Es folgt die Erläuterung der weiteren Bauplanung und deren Änderungen durch die Flut. Dann wird die Genossenschaft vorgestellt. Im zweiten Teil gibt es Arbeitsgruppen zu den Themen Genossenschaft und Hochwasserprävention. Nach der Präsentation der Gruppenergebnisse stehen Vereins-, und Genossenschaftsmitglieder für Fragen und Anregungen bereit. Die Zukunftswerkstatt ist die ideale Möglichkeit, sich auf den neusten Stand der Arbeit und der Pläne am Peißnitzhaus zu bringen. Es gibt noch viel zu tun. Seien Sie dabei!
Ulrich Möbius
www.peissnitzhaus.de
www.facebook.com/peissnitzhaus
Energiewende bei Kaffee und Kuchen: Stromwechselcafé und Infoveranstaltung von Greenpeace Halle
Am Donnerstag, dem 28.11.2013, veranstaltet Greenpeace Halle von 14 bis 16 Uhr ein Stromwechselcafé im Mehrgenerationen Haus Pusteblume (Zur Saaleaue 51a). Bei Kaffee und Kuchen und in gemütlicher Atmosphäre können sich Interessierte über Themen der Energiewende wie Strompreis, Klimawandel, Ressourcenknappheit und Versorgungssicherheit informieren. „Häufig wird das Thema Energiewende und Ökostrom in den Medien auf den Anstieg des Strompreises und die teure EEGUmlage reduziert“, sagt Frederik Bub von Greenpeace Halle. Immer mehr Menschen sind über steigende Strompreise besorgt. Die Energiewende wird jedoch von der Mehrheit der Bevölkerung befürwortet und ist auch politisch gewollt. Die Komplexität des Themas lässt trotzdem viele Fragen und Unsicherheiten aufkommen, wobei der Endpreis nur eine einzelne Facette darstellt. Bei diesen Fragen möchte die Greenpeace Gruppe Halle helfen, Alternativen und Möglichkeiten aufdecken und weiteres Interesse wecken.
Inklusive Schule in Sachsen-Anhalt: Vom Konzept zur Praxis
Inklusion beginnt in den Herzen und Köpfen. Allerdings hat die inklusive Schule in Sachsen-Anhalt vom Konzept in die schulische Praxis noch einen weiten Weg vor sich. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle–Wittenberg am 19. November 2013 von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr den Fachtag “Inklusive Schule in Sachsen-Anhalt. Vom Konzept zur Praxis”.
Auf diesem Fachtag wollen wir über den Stand, die Herausforderungen und Chancen inklusiver Bildung in unserem Bundesland gemeinsam mit jenen diskutieren, die in der Praxis mit der Einrichtung und Umsetzung inklusiver Strukturen beschäftigt sind – mit Schuldirektoren und -direktorinnen, mit Lehrerinnen und Lehrern, Studierenden, in Verbänden Tätigen und PolitikerInnen. Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 8. November 2013 an: info@boell-sachsenanhalt.de.
Veranstaltungsort und -zeit:
Dienstag, 19. November 2013 9:15 – 16:00 Uhr
Berg Fidel Filmvorführung 16:15 – 18:00 Uhr
ComCenter (Willy-Brandt-Str. 57) Halle (Saale)
http://www.boell-sachsen-anhalt.de/themen/bildung/2013/inklusive-schule-in-sachsen-anhalt/