Wir schreiben das Jahr 2017. Prozesse der Wiederherstellung bzw. Erneuerung sind wichtiger denn je geworden. Die Autor*innen dieser 95 Thesen, die am EARTH DAY ( 22.April 2017 ) parallel mit dem Start der Initiative "Tomorrow now" veröffentlicht wurden, sprechen von einer Reformation2.0. Damit ist die Transformation in eine zukunftsfähige Gesellschaft gemeint.
Der Text von Corinna Höhl und Thomas George entstand unter anderem mit Unterstützung des EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V. und dem venestra Institut e.V. Die Autorinnen möchten einladen, Teil der „tomorrow-now“ – Initiative zu werden.
Auszug aus den einleitenden Vorgedanken:
Der Kampf um Geld, Informationen, Technologien, Vormachtstellungen, Territorien, Ideologien und Ressourcen nimmt anhand der immer deutlicher werdenden Faktenlage globaler Problemstellungen absurde Züge an.
Es muss sich jeder Mensch die Frage stellen, welche Verantwortung man persönlich mit der Herrschaft über alles Lebende auf der Erde inne hat. Damit einher geht die Frage, was ist für einen selbst wirklich wichtig und notwendig um ein erfülltes, würdiges und glückliches Leben zu leben und wie realisiert man dieses, ohne dass es zu Lasten eines anderen geht.
Der US-Senator Bernie Sanders bemerkt folgendes: „Die Menschheit befindet sich an einem Scheideweg. Wir können den aktuellen Weg der Gier, des Konsums, der Oligarchie, der Armut, des Krieges, des Rassismus und der Umweltzerstörung fortsetzen. Oder wir können die Welt in eine ganz andere Richtung führen. Wir werden nicht in der Lage sein, diese Ziele zu erreichen, wenn wir die Demokratie als Zuschauer betrachten, in der Annahme, die anderen werden es für uns tun. Das werden sie nicht. Die Zukunft liegt in Euren Händen. Gehen wir an die Arbeit.“
Uns ist bewusst, dass bestimmte Themen dadurch unterrepräsentiert wirken können. Dies soll aber nicht die Wichtigkeit eines jeden einzelnen Leitgedankens schmälern. Vielmehr möchten wir mit unseren Gedanken zur
Reformation 2.0 Denkanstöße geben und zum Diskurs anregen.
Eine lebenswerte Zukunft für alle Lebewesen auf unserer Erde ist möglich. Diese Zukunft beginnt hier und jetzt mit Deinen persönlichen Entscheidungen.
>> zum vollständigen Text des Thesenpapiers
Habe in dem verlinkten Text nach "Gott" gesucht und "Ausdruck nicht gefunden"!
Ohne Gott und Sonnenschein,
fahren wir das Staatsgeld ein.