Baumaßnahmen in der Stadt gibt es eigentlich immer, doch was da gerade auf Halle zukommt, sprengt das Vorstellbare. Eine Großbaustelle nach der anderen wird in Halle eröffnet oder liegt bereits in Planung. Hinzu kommt, dass solche Großbaustellen nicht mal eben ein paar Woche andauern, sondern ein paar Jahre.
Und nun kommt es, wie es kommen musste, zu viele Projekte überlappen sich, bzw. laufen parallel. Es vergeht keine Woche, dass der Stadtrat eine weitere Großbaustelle bekannt gibt, und irgendwie hat man den Eindruck, da spielt einer im Stadtrat Sim City. Und unser Halle wird nach und nach zu einer Gesamtgroßbaustelle.
Ich versuche mal ein paar dieser Projekte von Nord nach Süd aufzuzählen:
- Als zuletzt bekannt gegebenes Projekt wird ab April die Giebichensteinbrücke saniert, dieses Vorhaben dauert bis Ende des Jahres.
- Bereits begonnen haben die Arbeiten am Steintor, in mehreren Abschnitten dauert diese Baustelle mehrere Jahre bis ins Jahr 2017.
- Geplant ist auch eine Baustelle am Riebeckplatz, Einmündung in die Merseburger Straße. Dies ist zugleich die umstrittenste Baustelle im Ganzen, denn die Merseburger Straße soll hier auf eine Spur verengt werden. Hinzu kommt ein Linksabbieger in die Rudolf-Ernst-Weise-Straße. Hier gibt es noch keine Zeitplanung.
- Eine weitere Großbaustelle wird ab 2016 der Halle-Hauptbahnhof selbst. Diese Baustelle trifft zwar weniger den Autoverkehr, aber viel mehr den Reiseverkehr. Die Bahn plant hier in zwei Bauabschnitten bis 2017 den kompletten Neubau aller Bahnsteige.
- Im Umbau befindet sich seit einigen Wochen der Rannische Platz, Fertigstellung noch dieses Jahr.
- Ebenfalls geplant und beginnt im Juli des Jahres ist der Neubau des Böllberger Weg. Durch Unklarheiten, die das Künstlerhaus 188 betreffen, ist ein Bauende noch nicht in Sicht.
- Weiter geht es ab 2016 am Rosengarten, dort wird die Bahn die dortige Brücke abreißen und neubauen. Im Zuge dessen werden die Fahrbahnen, Gleiskörper und Wege erneuert. Auch hier wurde um die Anzahl der Fahrspuren gestritten. Im letzten Bauabschnitt wird 2019 der S-Bahnsteig erneuert.
Einige dieser Baustellen sind also umstritten, aber warum jetzt alles auf einmal kommen soll, ist unverständlich.
Doch schaut man sich all diese Baustellen an, findet man sehr schnell heraus, dass keine einzige dieser Baustellen der Stadt Halle hilft, seine Infrastruktur zu verbessern. Keine Nord-West Umfahrung, kein dritter Saaleübergang und auch die Süd-Ost-Tangente wird noch immer nicht fertig. Zudem ticken langsam, aber gewiss, die Uhren der Hochstraße herunter, ohne ein Konzept. Selbst die Gegner dieser wissen, ohne stadtweites Gesamtkonzept kann Halle auf sie nicht verzichten.
Sehr geehrter Stadtrat, bitte handeln Sie!
Update: Der Stadtrat prüft nun 2 Varianten, einer Umgehungsstraße um Trotha zu entlasten. Variante 1 beschreibt eine Verlängerung der Paracelsusstraße entlang der S-Bahn Trasse (hier droht eine Enteignung von Kleingärtnern). Variante 2, eigentlich die bessere Version ist der nördliche Saaleübergang bei Lettin. Zwar hofft der Stadtrat noch auf den Autobahnring um Halle, sieht aber dass es unabwendbar ist, eine eigene Lösung zu finden.
"SimCity" ist eingetragene Marke von Electronic Arts
Text & Bild: Matthias Knoth
Paracelsusstraße bis Morl verlängern. So hätten die Pendler was von. Studien zur A 143 gibt's, die zeigen, dass sie zu weit weg von Halle ist... Siehe auch: http://hallesche-stoerung.de/zukunftswerkstatt-trotha und zur A 143 siehe: http://hallesche-stoerung.de/verkehrsstudie-ist-eindeutig-kein-bedarf-fuer-die-143, öffentlichen Nahverkehr ausbauen.
Wie sieht dein Lösungsvorschlag einer Nord-West Umgehung aus?
Die "bessere Version ist der nördliche Saaleübergang bei Lettin"..? Was soll das. Einmal quer über die Brachwitzer Alpen und über die Franzigmark? Viel Vergnügen. Die Verlängerung der zweispurigen Paracelsusstraße ist da wohl sinnvoller.
Wir sollten unseren Kindern auch gleich zur Konfirmation/ Jugendweihe ein eigenes Auto schenken, noch mehr Papphäuser auf der grünen Wiese bauen und dafür sorgen dass alle 300 Km zur Arbeit fahren müssen.
Gibts vielleicht auch ein paar Park & Ride- Modelle, Fahrradtrassen und ausgebaute öffentliche Verkehrsmittel..? Die S-Bahn nach Trotha (zur Schule) fällt mdst. einmal die Woche aus...