TTIP demo Hannover April 2016

Deut­li­ches Signal aus Han­no­ver gegen TTIP, CETA & Co.

Bis zu 90.000 Men­schen haben in Han­no­ver gegen die geplan­ten unde­mo­kra­ti­schen und intrans­pa­ren­ten bila­te­ra­len Ver­trä­ge TTIP, CETA und TISA demons­triert. Ver­tre­ter poli­ti­scher Par­tei­en und Gewerk­schaf­ten, von Umwelt- und Sozi­al­ver­bän­den sowie zehn­tau­sen­de Bür­ge­rin­nen und Bür­ger setz­ten einen Tag vor deren Besuch  ein deut­li­ches Signal an Oba­ma und Mer­kel, die sich am Ran­de der Han­no­ver­mes­se dort trafen. 

Frank-Uwe Neis, Jahr­gang 1963 und Betrei­ber eines Ton­stu­di­os in Hal­le, war in Han­no­ver dabei und sprach mit der hal­le­schen stö­rung über sei­ne Ein­drü­cke und Gedanken.

Wie hast Du per­sön­lich die Demons­tra­ti­on erlebt und wel­ches Stim­mungs­bild könn­test Du geben?

Fried­lich, breit­ban­dig, trom­mel­grup­pig, offen­sicht­lich bun­des­weit – mit einem sehr bun­ten Teil­neh­mer­spek­trum. Von den Bau­ern mit ihren Losun­gen, ganz nor­ma­len Bür­gern, vie­len älte­ren Men­schen bis hin zu Anar­cho­grup­pen oder Leu­ten mit Anony­mous-Mas­ken war alles zu sehen. Der kom­plet­te City­ring auf einer Län­ge von fünf Kilo­me­tern war vol­ler Men­schen und als der Demo­zug gegen 16 Uhr wie­der auf dem Opern­platz ankam, gin­gen die letz­ten von dort gera­de erst los.

Was ist Dir von der Abschluss­kund­ge­bung beson­ders in Erin­ne­rung geblieben?

hannover_hope

Auch die war groß orga­ni­siert, mit Büh­ne und Musik. Die Bun­des­vor­sit­zen­de der GRÜNEN, Frau Peter irri­tier­te bei ihrer Rede etwas mit der Tren­nung zwi­schen „Wir“ und „Ihr“, als sie zur Men­ge sprach, in etwa: "Wir wer­den uns um das küm­mern, was ihr da for­dert". Das zeig­te eine Distanz in der Hal­tung, als ob sie selbst nicht zu den Demons­trie­ren­den gehör­te. Und es roch auch ein biss­chen nach Wahl­kampf, als dann die Links­par­tei bekräf­tig­te, dass nur sie wirk­lich gegen TTIP sei. Es ist aber auch rich­tig, dass die Grü­nen mit Herrn Kret­sch­mann und vor allem die SPD-Spit­ze sich sehr unklar posi­tio­nie­ren. Für den SPD-Spre­cher, einen Par­tei­lin­ken, gab es dann sogar Pfif­fe, die wohl eher Sig­mar Gabri­el galten.

War­um war eine Teil­nah­me in Han­no­ver für Dich ein Muss?

Das Pro­blem ist, dass Oba­ma genau am Sonn­tag nach Han­no­ver kam und dass er ger­ne in sei­ner Amts­zeit das Abkom­men durch­set­zen möch­te, bewusst durch­drü­cken sogar, obwohl vie­le Punk­te noch gar nicht ver­han­delt, geschwei­ge denn bekannt gewor­den sind. Das berühm­te Chlor­hühn­chen war auf der Demo längst kein The­ma mehr. Ich bin auch froh, dass die­se Art Ablen­kungs­ba­na­li­tä­ten aus der Dis­kus­si­on ver­schwun­den sind. Von mir aus soll das Chlor­hühn­chen in unse­re Rega­le ein­zie­hen, wenn es drauf steht und der Ver­brau­cher sich ent­schei­den kann.

Für Abge­ord­ne­te gibt es mitt­ler­wei­le zumin­dest die Mög­lich­keit der Einsichtnahme. 

Ja, Par­la­men­ta­ri­er dür­fen rein­schau­en, aber sie dür­fen kein Han­dy dabei­ha­ben, kei­ne Noti­zen machen, und vor allem dür­fen sie nicht dar­über reden was drin­steht. Das heißt aber, es gibt nach wie vor kei­ner­lei Trans­pa­renz. Wenn man einen Frei­han­del haben möch­te, über den gar nicht frei gere­det und nach­ge­dacht wer­den darf ist das ein Wider­spruch an sich, aber im Grun­de geht es ja auch gar nicht um Frei­han­del. Dass letzt­end­lich Lob­by­is­ten dran sit­zen und selbst Poli­ti­ker nur bedingt Zugang zu den Unter­la­gen haben, das spricht eigent­lich schon Bände.

Das Wort Frei­han­del ist also ein Euphe­mis­mus? Wel­che Absich­ten erkennst Du dann dann dahinter?

europa_statue2

Ich bin über­zeugt dass der real exis­tie­ren­de Kapi­ta­lis­mus die Demo­kra­tie nicht mehr braucht, die­se sogar läs­tig wird. Und die Idee hin­ter die­sen Abkom­men ist eigent­lich, eine bestimm­te neo­li­be­ra­le Welt­ord­nung so fest­zu­schrei­ben, dass sie durch demo­kra­ti­sche Pro­zes­se gar nicht mehr änder­bar ist.

Die­se Spiel­art ist ja kei­ne Natur­ge­ge­ben­heit, son­dern ideo­lo­gisch so gewollt, von bestimm­ten Kräf­ten seit den 80er Jah­ren so auch ins Werk gesetzt wor­den. Und die­se Spiel­art hat bewie­sen, dass sie kei­ne wirt­schaft­li­chen Pro­ble­me lösen kann, son­dern nur eine Umver­tei­lung zu den beschrie­be­nen 1 % der Super­rei­chen bewirkt hat. Die­ses Sys­tem soll fest­ge­schrie­ben wer­den, so dass selbst demo­kra­ti­sche Pro­zes­se, demo­kra­ti­sche Wah­len, die viel­leicht eine Rück­kehr zu einer viel­leicht sozia­len Markt­wirt­schaft durch­set­zen woll­ten, dies gar nicht mehr könnten.

Wodurch könn­te Dei­ner Mei­nung nach die Demo­kra­tie per Ver­trag aus­ge­he­belt werden?

Weil zum Bei­spiel in den Schieds­ge­rich­ten die Groß­kon­zer­ne kla­gen könn­ten auf erwar­te­te Gewin­ne die sich wegen demo­kra­ti­scher Ent­schei­dungs­pro­zes­se nicht ein­ge­stellt haben.

Ein biss­chen drängt sich auch der Ver­dacht auf, dass die Kon­zer­ne der Real­wirt­schaft nei­disch sind auf die Groß­ban­ken, die es ja geschafft haben, ihre durch Fehl­spe­ku­la­ti­on geschaf­fe­nen Ver­lus­te sich vom Steu­er­zah­ler erset­zen zu las­sen. Das Sys­tem der Schieds­ge­rich­te wird Ähn­li­ches ein­füh­ren. Ein durch demo­kra­ti­sche Pro­zes­se bewirk­ter Gewinn­ver­lust wird ein­ge­for­dert, so dass der Steu­er­zah­ler immer wie­der dafür gera­de­zu­ste­hen hat. So ein Sys­tem kön­nen wir nicht zulassen.

Du hast kei­nen par­tei­po­li­ti­schen oder sons­ti­gen Bewe­gungs­hin­ter­grund. Wie bist Du zum Anti-TTIP-Akti­vis­ten geworden?

Ich hat­te irgend­wann cam­pact-Rund­mail gele­sen, hat­te mich mit dem Inhalt reich­lich befasst, und dann mit einer Unter­schrift erst mal den kleinst­mög­li­chen Auf­wand gehabt. Aller­dings wur­de ziem­lich schnell klar, dass ich Wil­lens und in der Lage bin mehr zu tun. Auch ange­spornt dadurch, dass ich glau­be dass bei dem TTIP-Abkom­men tat­säch­lich noch was erreich­bar ist, habe ich mich auf die Stra­ße gestellt und Unter­schrif­ten im rah­men der Euro­päi­schen Bür­ger­initia­ti­ve gesam­melt. Das ist schon eine ande­re Erfah­rung, reiz­voll und span­nend. Schluss­end­lich hat die euro­pa­wei­te Zahl von 3,3,Millionen Stim­men mir dar­in auch recht gegeben.

Wie siehst Du die Erfol­ge und Mög­lich­kei­ten der Pro­test­be­we­gung, aber auch die größ­ten aktu­el­len Gefahren?

trojanerWas mich opti­mis­tisch stimmt ist, dass ganz nor­ma­le Leu­te mitt­ler­wei­le doch ein sehr ungu­tes Gefühl bei TTIP haben, mit all den ober­fläch­li­chen Halb­kennt­nis­sen die sie haben, mer­ken sie doch, dass da irgend­was schief läuft, dass da irgend­was faul dar­an ist. Was immer ver­ges­sen wird ist, ist das CETA und auch das TISA-Abkom­men. CETA ist mit Kana­da aus­ver­han­delt, und es gab ja Über­le­gun­gen, es über trick­rei­che EU-Richt­li­ni­en ein­fach in Kraft zu set­zen, wo nie­mand dann mehr zustim­men muss. Wenn man CETA aber in Kraft setzt, wird man TTIP kaum ver­hin­dern kön­nen, weil was man den Kana­di­ern zuge­steht, muss man auch den USA zuge­ste­hen. Das TISA-Abkom­men segelt immer so ein biss­chen im Wind­schat­ten mit. Da get es ja eigent­lich um freie­re Rech­te für glo­ba­le Akteu­re im Dienst­leis­tungs­sek­tor. Das heißt, wenn dann zum Bei­spiel gro­ße ame­ri­ka­ni­sche Gesund­heits­kon­zer­ne auf den Markt drän­gen und die ohne­hin schon pro­fit­ge­dräng­ten Kran­ken­häu­ser oder die gesam­te Gesund­heits­land­schaft mit noch mehr Leih­kräf­ten und ande­rem umkrem­peln dür­fen, da wür­den wir uns ganz schön umgu­cken. Davon ist also kaum noch die Rede, aber es birgt ganz gro­ße Gefah­ren, weil es in vie­le Berei­che, auch in kul­tu­rel­le ein­greift. Das reicht von der Buch­preis­bin­dung bis zu staat­li­cher För­de­rung von Klein­kunst­büh­nen. Auch in den Berei­chen soll pri­va­ti­siert wer­den oder in einem frei­en Wett­be­werb Mit­tel ver­ge­ben werden.

Was ver­är­gert Dich als Demo­kra­ten und Bür­ger die­ses Lan­des am meis­ten? Und wie soll­te die poli­ti­sche Öffent­lich­keit anders agieren?

Die größ­te Ent­täu­schung ist eigent­lich die deut­sche Sozi­al­de­mo­kra­tie, die in den letz­ten 150 Jah­ren mit Blut, Schweiß und Trä­nen Arbei­ter­rech­te und demo­kra­ti­sche Errun­gen­schaf­ten mit erschaf­fen hat. Und dass die nun nicht mal im Ansatz erahnt, wie leicht­fer­tig das unter Umstän­den aufs Spiel gesetzt wird. In ande­ren Län­dern sind zu der­ar­tig wich­ti­gen The­men Volks­ab­stim­mun­gen mög­lich und üblich. Auch wenn die­se recht­lich nicht bin­dend sind, machen sie doch deut­lich wie wenig Rück­halt ein bestimm­tes The­ma in der Bevöl­ke­rung hat. Das hat das nie­der­län­di­sche Refe­ren­dum zum EU-Asso­zi­ie­rungs­ab­kom­men mit der Ukrai­ne gera­de erst vorgeführt.

Dan­ke für das Gespräch...

 

Wei­te­re unab­hän­gi­ge Medienberichte:

Ste­fan Korinth über die Demons­tra­ti­on in Han­no­ver für TELEPOLIS

Mar­co Bülow (MdB) : "Mein Bericht aus dem TTIP-Lese­raum" für Freitag.de 

Eve­lyn Rot­ten­gat­ter für pressenza.de zur Bedeu­tung der EBI ( Euro­päi­sche Bür­ger­initia­ti­ve ) für die Demokratie

 

 

Kommentar verfassen