Mit vie­len Frei­wil­li­gen gegen die Plastikmüllflut

An mehr als 50 Orten in Hal­le haben sich Men­schen am  Ers­ten Mai­wo­chen­en­de getrof­fen, um beim dies­jäh­ri­gen Frei­wil­li­gen­tag gemein­sam Plas­tik­müll aus Grün­an­la­gen und öffent­li­chen Orten zu ent­fer­nen. Maxi Hensch (24) war mit dabei und gab uns ein Interview.

Wo und wie lan­ge lebst Du schon in Halle ?

Ich woh­ne mitt­ler­wei­le seit fast zwei Jah­ren in Hal­le und kom­me aus dem Stadt­teil Kröllwitz.

 Wobei hast Du Dich kon­kret ein­ge­bracht am Frei­wil­li­gen­tag ?

Ich habe beim Müll­sam­meln in der Sil­ber­hö­he mit­ge­hol­fen. Die Frei­wil­li­gen haben sich an einem Bau­wa­gen getrof­fen und sind von dort aus in klei­nen Grup­pen los­ge­gan­gen, um Grün­an­la­gen, Stra­ßen­rän­der, Park­plät­ze und Wohn­ge­gen­den von her­um­lie­gen­dem Abfall zu befrei­en. Dafür wur­den alle mit Ein­mal­hand­schu­hen, Müll­sä­cken und Zan­gen aus­ge­stat­tet. An dem Pro­jekt haben neben den Erwach­se­nen auch Kin­der teil­ge­nom­men, sodass beim Müll­sam­meln meh­re­re Genera­tio­nen zusam­men- und ins Gespräch gekom­men sind. Die Anzahl der Teil­neh­mer war aber ins­ge­samt nied­ri­ger, als ich erwar­tet habe.

Hast Du Dir die­se Akti­on aus­ge­sucht oder wur­de Sie Dir vor­ge­schla­gen?

Ich bin auf das Pro­jekt über die Web­sei­te freiwilligentag-halle.de auf­merk­sam gewor­den. Unter dem Auf­ruf "Wenn der Müll erst weg ist, fängt die Sil­ber­hö­he an zu glän­zen!" war dort eine Anzei­ge geschal­tet. Den Frei­wil­li­gen­tag selbst habe ich durch meh­re­re Wer­be­an­zei­gen in der Stadt mit­be­kom­men. Das Pro­jekt hat an einem Frei­tag statt­ge­fun­den. Des­halb war für mich erst am Tag davor klar, ob ich wirk­lich Zeit habe mit­ma­chen zu kön­nen. Da ich aber schon län­ger an einem Pro­jekt gegen die Umwelt­ver­schmut­zung teil­neh­men woll­te, habe ich mich rela­tiv spon­tan noch eingetragen.

Kennst Du die­se Art Plas­tik­müll­ver­schmut­zung auch aus ande­ren Städ­ten oder fällt es Dir in Hal­le beson­ders auf ?

Auf die Plas­tik­müll­ver­schmut­zung wer­de ich beson­ders auf­merk­sam, wenn ich in der Natur bin. Ich fin­de es sehr scha­de, wenn die Umwelt durch men­schen­ge­mach­ten Müll so stark belas­tet wird. Wahr­schein­lich fällt mir die Ver­schmut­zung dort des­halb immer viel stär­ker auf, als in den bebau­ten Tei­len einer Stadt.

In Stadt­tei­len wie der Sil­ber­hö­he bin ich zu sel­ten, um ein ange­mes­se­nes Urteil abge­ben zu kön­nen. Bei der Müll­sam­mel­ak­ti­on kam es mir dort aber schon ver­schmutz­ter vor, als in der Innen­stadt. Ich den­ke auch, dass ein Pro­jekt gegen Plas­tik­müll­ver­schmut­zung nicht ohne Grund dort statt­ge­fun­den hat. Der Stadt­teil in dem ich woh­ne und auch das Zen­trum von Hal­le ist mei­ner Mei­nung nach aber rela­tiv wenig von dem Pro­blem betroffen.

Hät­test Du Lust und auch Zeit für regel­mä­ßi­ge Frei­wil­li­gen­ar­beit - und falls ja, wo wür­dest Du Dich dann gern einbringen?

Ich enga­gie­re mich seit einem hal­ben Jahr beim "DRK Betreu­ungs­zug Kreis­ver­band Hal­le-Saal­kreis-Mans­fel­der Land e.V.". Der Betreu­ungs­zug ist im Bereich des Kata­stro­phen­schut­zes tätig. Die Frei­wil­li­gen tref­fen sich regel­mä­ßig, um sich prak­tisch und theo­re­tisch wei­ter­zu­bil­den. Im Ein­satz­fall sind sie für die Betreu­ung von Unver­letz­ten und Leicht­ver­letz­ten verantwortlich.

Beson­ders für klei­ne­re Pro­jek­te, wie die­se im Rah­men des Frei­wil­li­gen­ta­ges, wer­de ich auf jeden Fall auch in Zukunft mei­ne Augen offen hal­ten. Dann auf jeden Fall auch wie­der im Bereich Umwelt­schutz oder bei der Unter­stüt­zung von Hilfsbedürftigen.

Dan­ke für Dein Enga­ge­ment und das Gespräch!

>> Alle Infos rund um den Hal­len­ser Freiwilligentag

 

Kommentar verfassen