Das 'Eigenbaukombinat' in Halle veranstaltete Ende Oktober den ersten {JUNGHACKER}-Kurs. Zehn Kids, unterstützt von 7 Mentoren, trafen sich einen Tag lang zum Programmieren und haben viel dazugelernt. Dazu kamen Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen zusammen, um miteinander und voneinander zu lernen. In der solidarisch organisierten Selbsthilfewerkstatt sollen gemeinsame Ideen und konkrete Projekte umgesetzt werden. Dabei werden sie auf spielerische Weise an ein Verständnis von Technik, Software und deren Funktionsweisen herangeführt.
Programmieren == Hacken?
Der 11-jährige Max hatte sich das alles ein bisschen anders vorgestellt. Er dachte, er lerne hier richtige Systeme zu hacken. Darüber, was 'hacken' denn eigentlich bedeutet, was die ethischen Konzepte von 'Hackern' angeht und welches Selbstverständnis dem zugrunde liegt, wurde er später aufgeklärt. Die Jüngsten, die sich noch wenig mit dem Programmieren auskannten, versuchten sich derweil mit dem Lernspiel Scratch. Dazu bauten sie sich RaspberryPis auf, also handflächengroße Computer. Drei Mädchen im Alter von zwölf bis vierzehn schufen gemeinsam ein Labyrinth-Spiel, welches mit mehreren Levels gebaut war.
LEDs, Platinen und Primzahlen
Eine andere Gruppe baute einen kleinen Bausatz zusammen. Hierfür löteten sie LED-Lampen, Widerstände und unter anderem Transistoren auf eine Platine. Dadurch gelang es ihnen die LEDs unterschiedlich aufleuchten zu lassen. Eine weitere Gruppe sammelte in der virtuellen Welt des Spiels Minecraft erste Programmiererfahrungen. So konnten sie mit wenigen Codezeilen Objekte in der virtuellen Welt bauen. Die etwas erfahrenere Gruppe, die die beiden ältesten Teilnehmer bildeten, wollte Erfahrungen mit der Programmiersprache C++ machen. Der erste Vorschlag der beiden, auf die Frage, was sie denn gerne machen möchten, war kein geringerer als der, sich mathematischen Problemen anzunähern. So versuchten sie gemeinsam einen Algorithmus zu programmieren, der Primzahlen ausgeben kann.
Eigenbaukombinat lädt nun monatlich ein
Aber auch Kids ohne konkrete Vorstellungen konnte einen Blick in die Welt hinter dem Bildschirm werfen. Die meisten Teilnehmer wollen zur nächsten Veranstaltung am 26. November nicht fehlen. Anmelden können sich alle zwischen 10 und 18 Jahren unter junghacker.de