Jenseits von Kenia - Sachsen-Anhalt hat gewählt

Jen­seits von Kenia - Sach­sen-Anhalt hat gewählt

Noch hän­gen vie­le der Pla­ka­te und bie­ten einen Anlass zu einer kri­tisch-ästhe­ti­schen Rück­schau.  Wenn eines auf­fal­lend war an die­sem Wahl­kampf, dann dies: Alle bis­lang im Land­tag ver­tre­te­nen Par­tei­en ver­mie­den weit­ge­hend kon­kre­te Wahl­bot­schaf­ten. Statt des­sen setz­ten sie auf einen infan­ti­li­sie­ren­den Ges­tus der Beschwich­ti­gung. Ein biss­chen erns­ter aber möch­te das Wahl­volk schon genom­men wer­den. Quod erat demonstrandum.. 

Die CDU scheu­te kei­nen Auf­wand, ver­griff sich aber anschei­nend mehr­fach in der Schub­la­de. "Kla­re Ver­hält­nis­se" und "Kei­ne Expe­ri­men­te" war auf den Pla­ka­ten zu lesen. Untref­fen­der und wirklichkeitsfern#er hät­te man in der aktu­el­len poli­ti­schen Situa­ti­on kaum tex­ten kön­nen. Um das lan­des­vä­ter­li­che Ele­ment zu beto­nen und Volks­nä­he zu simu­lie­ren, wur­de der amtie­ren­de Minis­ter­prä­si­dent auch noch unter einen Bau­ar­bei­ter­helm gezwun­gen ("Der Macher"). Und der Hal­len­ser CDU-Spit­zen­kan­di­dat ließ sich für sein Wahl­pla­kat­fo­to sogar dou­beln, um nach sei­nen bei­den ver­lo­re­nen OB-Wah­len noch Opti­mis­mus ver­brei­ten zu kön­nen. Man kann ihm zum Ein­zug in den Land­tag nur gratulieren.

Die Grü­nen dage­gen berie­fen sich auf das müt­ter­li­che Ele­ment - in dem Fal­le Mut­ter Natur. Aber als ob sie dies visu­ell gera­de­zu kon­ter­ka­rie­ren woll­ten, prang­ten auf ihren Wahl­pla­ka­ten däm­li­che Icons aus der Mot­ten­kis­te der Com­pu­ter­kid-Genera­ti­on:  Bien­chen, Blüm­chen, Smi­ley....  Hat­te man beim Brie­fing und Pit­ching  der aus­füh­ren­den Agen­tur ver­ges­sen zu erwäh­nen, dass in Sach­sen-Anhalt erst ab Acht­zehn gewählt wer­den darf? Wie auch immer, es hat ja dann doch noch geklappt - dank der uner­schüt­ter­li­chen Stamm­wäh­ler­schaf­ten in den weni­gen urba­nen Wohl­stands­in­seln des Landes.

Die SPD wuss­te zwar ein paar dürf­ti­ge Slo­gans,  z.B. gegen Bil­lig­lohn oder für mehr Poli­zei­prä­senz (sic!) zu plat­zie­ren, ließ die­se aber zugleich als rei­ne Text­pla­ka­te unter­ge­hen, wäh­rend ihre noch weni­ger sagen­den Per­so­nen­pla­ka­te die Wahr­neh­mung domi­nier­ten. War­um aber soll­te es wie auf ihnen behaup­tet nun "Zeit sein für x,y, oder z"?

Bei den Wulf-Gal­lert-Pla­ka­ten der Links­par­tei wuss­ten die Betrach­ten­den nicht so recht, ob es sich um augen­zwin­kern­de Selbst­iro­nie ( Nase­po­peln als "Wirt­schafts­len­ker", "Frau­en­ver­ste­her" mit dickem Schnauz­bart ) oder ein­fach um acht­lo­se Geschmacks­ent­glei­sun­gen han­del­te. Da die­se Spar­ten nun aber laut kra­chend von der "PARTEI" bedient wur­de, die damit kei­nes­wegs den Lan­des­va­ter­stuhl bean­spruch­te, führ­te das wohl eher am Wahl­ziel vorbei.

Die mitt­ler­wei­le chro­nisch aus dem Land­tag aus­ge­sperr­te FDP brach­te viel Far­be und dazu im Kon­trast dra­ma­ti­sie­ren­de Dun­kel­pro­traits a la "Schrö­der 1998" ins Spiel. Wor­in der beschworene"Vorwärtsruck" nun aber bestehen soll­te - dar­über blieb sie eine Ant­wort schul­dig. Wir wer­den es nie erfahren.

"Kenia" heißt nun also die letz­te Hoff­nung für Sach­sen-Anhalt, erfuh­ren wir aus der Tages­pres­se. Wie hät­te man wohl eine Koali­ti­on aus CDU, SPD und FDP genannt, wenn es für fünf Pro­zent bei den Libe­ra­len gereicht hätte?

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen