Leuch­ten­de Advents­fens­ter der WohnUnion

Das Pro­jekt „Wohn­Uni­on Hal­le" lädt Pas­san­tin­nen und Pas­san­ten im Neu­markt­vier­tel ein, einem öffent­li­chen Advents­ka­len­der zu fol­gen und so schon mal die zukünf­ti­gen Nach­barn kennenzulernen.

Vom 1. bis zum 24. Dezem­ber wer­den in den Fens­tern der
Georg-Can­tor-Stra­ße 6 und 7, sowie der Her­mann­stra­ße 8 nach und nach Gegen­stän­de der zukünf­ti­gen Bewohner*innen instal­liert. Pas­send zu jedem Fens­ter, stel­len sich die Mit­glie­der des Pro­jekts auf der Web­site der Genos­sen­schaft  jeden Tag mit einer neu­en per­sön­li­chen Geschich­te vor. Ein QR-Code am Zaun der Georg-Can­tor-Stra­ße 7 lei­tet alle neu­gie­rig gemach­ten wei­ter auf eine Inter­net­sei­te, mit den per­sön­li­chen Bot­schaf­ten, die sich hin­ter den Fens­tern verbergen.

„Der Advent - was ja so viel bedeu­tet wie "Ankunft" - passt her­vor­ra­gend zu die­ser Akti­on. Denn wir haben jetzt den Zugang zu den Häu­sern und kön­nen end­lich anfan­gen die­se wie­der nutz­bar zu machen." , sagt Dia­na Neu­mer­kel vom Trä­ger­ver­ein des Projekts.

Das selbst­or­ga­ni­sier­te soli­da­ri­sche Bau- und Wohn­pro­jekt möch­te sich und sei­ne Akteu­re so auf eine krea­ti­ve und per­sön­li­che Art vor­stel­len. Im Okto­ber 2021 über­gab die HWG nach Ver­trags­un­ter­zeich­nung die die Schlüs­sel zu den Häu­sern Georg-Can­tor-Stra­ße 6 und 7, sowie Her­mann­stra­ße 8 und 9. Nach ers­ten Auf­räum­ak­tio­nen in den Häu­sern und Höfen gibt es nun pas­send zur Advents­zeit eine klei­ne fest­li­che Instal­la­ti­on. Schon ab nächs­tem Jahr will die Wohn­Uni­on die Nach­bar­schaft mit klei­nen tem­po­rä­ren Ange­bo­ten beleben.

 

Kommentar verfassen