"Hermina" und "Dominik" von Babette Brühl

Augen und Bli­cke - Ein­dring­li­che Por­traits von Babet­te Brühl in der Vil­la Rabe

Im Kul­tur­be­trieb exis­tiert eine Gren­ze zwi­schen so genann­ter Hoch­kul­tur auf der einen und so genann­ter Sozio­kul­tur auf der ande­ren Sei­te. Nähern sich bei­de Sphä­ren an, ist von „sozi­al enga­gier­ter Kunst“ die Rede. All die­se Zuschrei­bun­gen wol­len bei den Bil­dern von Babet­te Brühl nicht so recht grei­fen – und das ist auch gut so, denn sie berüh­ren sofort.

Die Mün­che­ner Künst­le­rin hat vor drei Jah­ren Kin­der und Jugend­li­che so genann­te „Stra­ßen­kin­der“ por­trai­tiert, jun­ge Men­schen also, die wegen fami­liä­rer und psy­chi­scher Pro­ble­me von Dro­gen­ab­hän­gig­keit und Obdach­lo­sig­keit betrof­fen sind. Der Bil­der­zy­klus ent­hält Blei­stift­skiz­zen,  Aqua­rell- und Tusche­zeich­nun­gen bis hin zu groß­for­ma­ti­gen Acryl- und Ölma­le­rei­en und ist nun als Gesamt­schau in der „Vil­la Rabe“ am Riveufer in Hal­le in einer Aus­stel­lung zu sehen.

„Wäh­rend ich sie zeich­ne­te, erzähl­ten sie mir ihre Geschich­ten“, berich­tet die Künst­le­rin über ihre Begeg­nun­gen bei einem Ber­li­ner Sozi­al­hilfs­werk. „Es gab dabei Momen­te, die so viel von Trau­rig­keit ange­füllt waren, dass wir sie nur mit einem Lächeln lösen konn­ten. In so einem Moment kam ihre Schön­heit und ihre Kraft zum Vorschein“.

Die Aus­stel­lung auf dem Gelän­de der Christ­li­chen Aka­de­mie für Pfle­ge­be­ru­fe ist Mon­tags bis Frei­tags von neun bis 16 Uhr für Besu­cher geöffnet.

Am Don­ners­tag, dem 1. Dezem­ber, fin­det im Rah­men­pro­gramm zur Aus­stel­lung eine Podi­ums­dis­kus­si­on zum The­ma Kin­der­ar­mut in Hal­le statt.

Die Künst­le­rin gibt zu dem am 3. Dezem­ber einen kos­ten­lo­sen Por­trät-Work­shop für Kunst-Inter­es­sier­te. Die­ser fin­det von 10:00 bis 16:00 Uhr im Atri­um der Vil­la Rabe am Riveufer statt. Um Reser­vie­rung unter der Tele­fon­num­mer 0345÷52426−0 wird gebeten.

 

Bil­der oben:

links - "Her­mi­na", Tusche und Blei­stift auf Papier, 2013

rechts - "Domi­nik", Öl / Acryl auf Lein­wand, 2013

 

Home­page der Künstlerin

 

Kommentar verfassen