Offe­ner Brief: Kli­ma­bünd­nis Hal­le for­dert Trans­pa­renz und Beteiligung

Ange­sichts eines wei­te­ren Hit­ze­s­om­mers hat das Kli­ma­bünd­nis Hal­le einen offe­nen Brief an den OB, Stadt­rat und -ver­wal­tung gerich­tet. Das Bünd­nis kri­ti­siert ein feh­len­des kom­mu­na­les Kon­zept, um mit Dür­re, Hit­ze­tür­men und Extrem­tem­pe­ra­tu­ren in Zukunft umge­hen zu kön­nen. Das kos­te und gefähr­de Men­schen­le­ben - es müs­se gemein­sam gehan­delt wer­den. Der Brief im Wortlaut: 

Sehr geehr­ter Herr Bür­ger­meis­ter Gei­er, sehr geehr­te Mitarbeiter*innen der Stadt­ver­wal­tung, sehr geehr­te Stadträt*innen,

der nächs­te Som­mer steht unmit­tel­bar vor der Tür und die Stadt Hal­le hat noch immer kein erkenn­ba­res Kon­zept für einen Kli­ma­schutz­rat (trotz Stadt­rats­be­schluss vom 23.2.22) und vor allem kein Kon­zept um die Bürger*innen von Hal­le recht­zei­tig und effek­tiv vor Extrem­hit­ze, Tor­na­dos, Brän­den etc. zu war­nen und zu schüt­zen. Das kann in unse­rer Stadt vie­le Leben kosten.
2018 star­ben in Deutsch­land über 20.000 Men­schen in der Alters­grup­pe 65+ durch Extrem­hit­ze (1). Auf Hal­le umge­rech­net, waren das min­des­tens 60 Men­schen, die vor­zei­tig zu tode kamen. Sol­che lebens­be­dro­hen­den Extrem­hit­ze­er­eig­nis­se sind die größ­te Gefahr und in Zukunft immer häu­fi­ger zu erwar­ten, gera­de hier in Hal­le. Gefähr­li­che urba­ne Hit­ze­in­seln fin­det man bereits heu­te, nicht nur in der Alt­stadt, son­dern auch in Hal­le Neu­stadt und Sil­ber­hö­he (2).

Das Kli­ma­bünd­nis Hal­le ver­ei­nigt eine Viel­zahl von Kli­ma- und Umwelt­grup­pen, die sich in Hal­le viel­fäl­tig kon­struk­tiv ein­brin­gen möch­ten , z. B. Stadtbürger*innen mit Exper­ti­se in den Berei­chen Pho­to­vol­ta­ik, Prä­ven­ti­ons­me­di­zin, kli­ma­ge­rech­te Stadt­pla­nung und Natur­schutz. Wir kön­nen ehren­amt­lich wich­ti­ge Bei­trä­ge leis­ten, bei der Auf­klä­rung der Bevöl­ke­rung, bei der Ent­wick­lung von Extrem­wet­ter­schutz­kon­zep­ten, bei der Redu­zie­rung von Kli­ma­ga­sen, bei Mobi­li­täts- und Bebau­ungs­kon­zep­ten, und weit dar­über hinaus.

Wir for­dern die Stadt­ver­wal­tung hier­mit drin­gend auf, umge­hend einen pro­duk­ti­ven Dia­log mit uns zu begin­nen, damit Hal­les Bürger*innen zukünf­tig bes­ser vor den Fol­gen der Kli­ma­kri­se geschützt sind. Die weni­gen bis­he­ri­gen Vor­ge­sprä­che auf Initia­ti­ve des Kli­ma­bünd­nis­ses, im Abstand von meh­re­ren Mona­ten, waren nach unse­rem Emp­fin­den ziem­lich schlep­pend und noch kaum hilf­reich. Wirk­lich kon­kre­te Ergeb­nis­se von Wich­tig­keit gab es keine.

Wir for­dern die Stadt­ver­wal­tung hier­mit drin­gend auf, umge­hend einen pro­duk­ti­ven Dia­log mit uns zu begin­nen, damit Hal­les Bürger*innen zukünf­tig bes­ser vor den Fol­gen der Kli­ma­kri­se geschützt sind.

Die bald­mög­lichs­te Ein­be­ru­fung eines Kli­ma­schutz­ra­tes durch die Stadt, unter Ein­be­zie­hung allen Inter­es­sen­grup­pen in der Stadt, ist ein ers­ter wich­ti­ger Schritt. Hier­bei möch­ten wir inten­siv mit­wir­ken, wie es auch im Stadt­rats­be­schluss vom Früh­jahr die­sen Jah­res gefor­dert wird. Wir freu­en uns über alle Stadt­rats­frak­tio­nen und Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­ter, die die­ses wich­ti­ge Anlie­gen bereits unterstützen.

Es pas­siert natür­lich schon eini­ges in Sachen Kli­ma­schutz in Hal­le, z.B. bei der nicht­öf­fent­li­chen Steue­rungs­grup­pe Kli­ma­schutz (3), aber bis­her eben lei­der sehr oft hin­ter ver­schlos­se­nen Türen.
Es fehlt an Trans­pa­renz und Berück­sich­ti­gung sinn­vol­ler Ideen aus der infor­mier­ten Bür­ger­schaft. Wir als Bürger*innen erwar­ten eine bes­se­re Infor­ma­ti­ons­po­li­tik und unse­re früh­zei­ti­ge Ein­be­zie­hung in kli­ma­schutz­re­le­van­te Dis­kus­si­ons­pro­zes­se, wie z.B. bei der aktu­ell ent­ste­hen­den Road­map Kli­ma­neu­tra­li­tät der SWH für Hal­le (initi­al vor­ge­stellt im Aus­schuss für Kli­ma­schutz, Umwelt und Ord­nung am 13.1.2022).

Es fehlt an Trans­pa­renz und Berück­sich­ti­gung sinn­vol­ler Ideen aus der infor­mier­ten Bür­ger­schaft. Wir als Bürger*innen erwar­ten eine bes­se­re Infor­ma­ti­ons­po­li­tik

Das ist momen­tan vor allem bei den kaum vor­han­de­nen Schutz­maß­nah­men für die Bürger*innen vor lebens­be­droh­li­chen Extrem­wet­ter-Ereig­nis­sen höchst dringlich.
Jedes wei­te­re Zögern von Sei­ten der städ­ti­schen Admi­nis­tra­ti­on ris­kiert schwe­re und schwers­te Schä­den, vor allem bei beson­ders vul­nerablen Grup­pen wie Hoch­be­tag­ten, chro­nisch Kran­ken, Schwan­ge­ren, Klein­kin­dern usw.
Es gilt also end­lich rasch und kon­se­quent zu han­deln, bevor die erwart­ba­ren Kata­stro­phen­wet­ter erneut zuschla­gen. Das Hoch­was­ser 2013 ist vie­len Hallenser*innen sicher noch gut im Gedächt­nis, die sehr hei­ßen Som­mer 2018, 2019 und 2020 wohl auch. Wir dür­fen nicht wei­ter viel Zeit ver­lie­ren. Natür­lich müs­sen wir auch für die kom­men­den Jah­re und Jahr­zehn­te pro­ak­tiv pla­nen und handeln.

Alte, gro­ße Bäu­me, die das Stadt­kli­ma ver­bes­sern, ver­schwin­den für Bau­vor­ha­ben, selbst wenn das nicht unbe­dingt not­wen­dig ist

In Hal­le wer­den z.B. aktu­ell deut­lich mehr Bäu­me gefällt als neu gepflanzt. Alte, gro­ße Bäu­me, die das Stadt­kli­ma ver­bes­sern, ver­schwin­den für Bau­vor­ha­ben, selbst wenn das nicht unbe­dingt not­wen­dig ist, wer­den bes­ten­falls durch klei­ne Bäu­me ersetzt, die erst vie­le Jah­re wach­sen müs­sen um wie­der gut kli­ma­wirk­sam zu sein. Die Expert*innen des Kli­ma­bünd­nis­ses Hal­le möch­ten sich dazu mit kon­struk­ti­ven Anre­gun­gen und Fach­ex­per­ti­se einbringen.

Laut dem Lan­des­amt für Umwelt­schutz Sach­sen-Anhalt wird die Luft­tem­pe­ra­tur in Hal­le ohne­hin schon bis 2050 um 2,7 Grad Cel­si­us stei­gen, hei­ße Som­mer­ta­ge wer­den also noch deut­lich hei­ßer wer­den und die Zahl der Hit­ze­ta­ge (über 30 oC) wird sich wohl mehr als ver­dop­peln, von 9 auf 22 (4). Hin­zu kommt noch der städ­ti­sche Hit­ze­in­sel-Effekt, der die loka­le Tem­pe­ra­tur noch­mals um bis zu 10 oC stei­gen las­sen kann, gut zu beob­ach­ten auf unse­rem Markt­platz mit sei­nen dunk­len Steinplatten.

Hal­le hat gute Vor­aus­set­zun­gen künf­tig zu einer sehr grü­nen, attrak­ti­ven Fahr­rad­stadt mit einem star­ken ÖPNV zu werden.

Natür­lich reicht es nicht aus, ein paar kurz­fris­ti­ge, loka­le Schutz­maß­nah­men zu tref­fen. Hal­le muss auch sei­nen fai­ren Kli­ma­schutz-Bei­trag zum glo­ba­len Kli­ma leis­ten, damit wir mög­lichst rasch Kli­ma­neu­tra­li­tät errei­chen. Das bedeu­tet kon­kret z.B. den mas­si­ven Aus­bau einer CO2-armen Mobilität.
Hal­le hat gute Vor­aus­set­zun­gen künf­tig zu einer sehr grü­nen, attrak­ti­ven Fahr­rad­stadt mit einem star­ken ÖPNV zu wer­den. Das ver­bes­sert nicht nur die Luft­qua­li­tät, son­dern schafft deut­lich mehr Sicher­heit für Rad­fah­rer und mehr Mög­lich­kei­ten zur Bele­bung der Stadt als attrak­ti­ve Erho­lungs- und Erleb­nis­zo­ne, wovon Tou­ris­mus, Gas­tro­no­mie, Han­del usw. pro­fi­tie­ren wer­den. Das Kli­ma­bünd­nis und sei­ne rele­van­ten Akti­ven­grup­pen (z.B. ADFC) kön­nen auch hier wich­ti­ge Impul­se geben.
Bei­spie­le für ande­re wich­ti­ge The­men, bei den wir uns ger­ne pro­duk­tiv und kom­pe­tent ein­brin­gen möch­ten sind natür­lich Stadt­ent­wick­lung, Öffent­lich­keits­ar­beit, Bür­ger­be­tei­li­gung, Ener­gie­ver­sor­gung etc.

Kli­ma­schutz bedeu­tet vor allem Men­schen­schutz, heu­te und in Zukunft, für uns, unse­re Kin­der und Enkel. Gemein­sam kön­nen wir das schaf­fen und Hal­le für alle Men­schen lebens­wert erhal­ten. Das ist unse­re Visi­on als Klimabündnis.

Mit freund­li­chen Grüßen,

Ihr Kli­ma­bünd­nis Hal­le (Saa­le)
Email: kontakt@klimabuendnis-halle.de
Web­sei­te: https://klimabuendnis-halle.de/

Literatur/Weblinks

1. https://www.spektrum.de/news/immer-mehr-hitzetote-in-deutschland/1803545

2. Kli­ma­funk­ti­ons­kar­te, 2021 erstellt vom Thü­rin­ger Insti­tut für Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­schutz GmbH; zu fin­den unter http://www.halle.de/de/Verwaltung/Stadtentwicklung/Raeumliche-Konzepte/Fachbeitrag-Stadtklima/index.aspx).

3. https://www.halle.de/de/Verwaltung/Umwelt/Klima-Energie-und-M-06752/Steuerungsgruppe-Kli-10343/

4. ReKIS für Hal­le (Saa­le): https://www.klima.sachsen.de/rekis-regionales-klima-informationssystem-sachsen-sachsen-anhalt-und-thuringen-12461.html

 

Kommentar verfassen