Was tun mit den Mil­li­ar­den für den Koh­le­aus­stieg? Bür­ger­be­tei­li­gung zum Struk­tur­wan­del gestartet

Sach­sen-Anhalt bekommt zur Abfe­de­rung für den Koh­le­aus­stieg 4,8 Mil­li­ar­den Euro aus dem Bun­des­haus­halt – eine statt­li­che Sum­me, mit der sich viel Sinn­vol­les für eine nach­hal­ti­ge Zukunft auf den Weg brin­gen lässt. Um Ideen zu sam­meln, spricht die Lan­des­re­gie­rung mit den Men­schen in den betrof­fe­nen Regio­nen – per Video­kon­fe­renz. Ein ers­ter Schritt auf dem not­wen­di­gen Weg zu mehr Betei­li­gung, fin­det die Lan­des­vor­sit­zen­de der Piratenpartei,Sophie Ben­dix. Sie war in der letz­ten Febru­ar­wo­che dabei, um von zu Haus aus ein digi­ta­les Wört­chen mitzureden.

Wo sind die Bürger?

Ver­wun­dert war sie zunächst dar­über, dass sie auf der Video­kon­fe­renz zwar jede Men­ge Polit­pro­mi­nenz und Ver­wal­tung bis hin­auf zum Minis­ter­prä­si­den­ten Haseloff traf, aber kaum Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Offen­bar hat­te die Lan­des­re­gie­rung nicht all­zu offen­siv dar­um gewor­ben, sich ein­zu­mi­schen. Scha­de, denn wann haben Men­schen hier­zu­lan­de schon mal die Gelegenheit,mit ihrem Wirt­schafts­mi­nis­ter oder Lan­des­va­ter direkt zu spre­chen? Sophie Ben­dix nutz­te sie und brach­te Pira­ti­sches in die Run­de ein.

Struk­tur­wan­del heißt nicht Tourismus-Disneyland

Denn nur auf Tou­ris­mus set­zen zu wol­len, wie es der sons­ti­ge Tenor der Ideen­run­de vor­gab, ist aus Sicht von Sophie Ben­dix zu kurz­sich­tig gedacht. Rad­we­ge zu bau­en ist sicher sinn­voll, doch war­um nur zum Bahn­hof, wo die Men­schen dann auf Züge war­ten und umstei­gen sol­len. War­um nicht einen siche­ren Rad­weg bei­spiels­wei­se an der B80 von Eis­le­ben nach Hal­le – mit Zubrin­ger­stre­cken von allen Orten ent­lang der Strecke?

Da wäre auch die ein­ma­li­ge Chan­ce, das Geld dazu zu nut­zen, um im Agrar­land Sach­sen-Anhalt eine Modell­re­gi­on für den Nutz­hanf-Sek­tor zu gestal­ten. Das Hanf­pro­jekt der Fach­hoch­schu­le Mer­se­burg lie­fer­te hier schon wis­sen­schaft­li­che beglei­te­te Impul­se, die mit einer Inves­ti­ti­on nun ska­liert wer­den könn­ten. Wenn da nicht nur die ewi­gen Vor­ur­tei­le wären, die die ältes­te Kul­tur­pflan­ze der Mensch­heit in Deutsch­land immer noch beschat­ten.. Die waren sofort zu spü­ren, als die Lan­des­vor­sit­zen­de das The­ma in die Video­kon­fe­renz anschnitt. Und ein­mal mehr brach­te Sie über­zeu­gen­de Argu­men­te: „Man kann Häu­ser damit bau­en oder Ener­gie aus der Pflan­ze gewin­nen. Neh­men wir noch den Medi­zin­sek­tor dazu, sind das schon drei für den Struk­tur­wan­del wesent­li­che Bran­chen. Das sind doch die Jobs für jun­ge Leu­te, die sonst abwandern.“

Pira­ten raten trotz Kri­tik: Macht mit Leute

Fazit: Das Inter­net bie­tet wesent­lich mehr Mög­lich­kei­ten für Par­ti­zi­pa­ti­on als nur Video­kon­fe­ren­zen. Mit den ent­spre­chen­den Tools lie­ße sich Bür­ger­be­tei­li­gung als per­ma­nen­te akti­ve Säu­le der poli­ti­schen Wil­lens­bil­dung ein­bin­den. Noch wich­ti­ger aber wäre eine Sen­kung der Hür­den für Bür­ger­ent­schei­de und Volks­ent­schei­de. Dann näm­lich wür­den die Men­schen nicht zu zum Gepräch gebe­ten, son­dern zur Mit-Ent­schei­dung über solch rich­tungs­wei­sen­de Fra­gen wie den anste­hen­den Struk­tur­wan­del. „Wir möch­ten alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in den Land­krei­sen ani­mie­ren selbst aktiv zu wer­den.", sagt Sophie Bendix.

Wer aktiv beim The­ma Struk­tur­wan­del mit­re­den möch­te, fin­det hier alle Infos zu den Ter­mi­nen für Hal­le und den Saalekreis:

https://strukturwandel.sachsen-anhalt.de/beteiligung/

Kommentar verfassen