War­um immer in die Fer­ne schwei­fen? Hal­len­se­rin schrieb Wan­der­füh­rer für unse­re Region

Wie vie­le Kilo­me­ter Brit­ta Schul­ze-Thulin in ihrem Leben schon zu Fuß absol­viert hat, lässt sich kaum schät­zen. Es müs­sen etli­che Tau­sen­de sein und bei jedem neu­en Buch­pro­jekt kom­men Hun­der­te hin­zu. Auch für ihr aktu­el­les Werk ist die Wan­de­ren­thu­si­as­tin jede ein­zel­ne der auf­ge­führ­ten Tou­ren zum Teil mehr­fach selbst abge­lau­fen, um haut­nah, detail­reich und auf dem neu­es­ten Stand dar­über schrei­ben zu kön­nen. Nach­dem aus ihrer Feder zuletzt Bücher über das Erz­ge­bir­ge und das Leip­zi­ger Umland erschie­nen, wid­met sich der neue Wan­der­füh­rer nun der Regi­on um Halle.

Denn war­um immer in die Fer­ne schwei­fen, wenn das Gute doch so nahe liegt? Ins­ge­samt ver­eint das Buch 50 Wan­der­tou­ren, unter­schied­lich lang und in drei Schwie­rig­keits­stu­fen. Die Hälf­te davon füh­ren durch den Saa­le­kreis, das Mans­fel­der Land oder auch direkt durch das Stadt­ge­biet von Hal­le. Die ande­ren 25 Rou­ten erstre­cken sich im gesam­ten Bur­gen­land­kreis – vom eigent­li­chen Natur­park Saa­le-Unstrut-Tri­as­land bis hin zum süd­lichs­ten Aus­läu­fer unse­res Bun­des­lan­des bei Zeitz. Neben stark fre­quen­tier­ten tou­riti­schen Zie­len sind auch weni­ger bekann­te Orte und womög­lich ech­te Geheim­tipps dar­un­ter. Wer kennt schon die Loschwit­zer Grün­de, das Kuhn­dorf­tal oder den Rund­wan­der­weg „Wild­ro­sen­pfad“.

Weil die Autorin selbst kein Auto besitzt, ach­te­te sie bei der Aus­wahl dar­auf, dass alle Start­punk­te mit Bus & Bahn erreich­bar sind. Gleich­wohl lie­fert sie auch Tipps für öffent­li­ches Par­ken, ergänzt durch gas­tro­no­mi­sche Hin­wei­se und Anga­ben zur Kin­der­taug­lich­keit der Stre­cken. Für jede Tour las­sen sich auf der Home­page des Rother-Ver­lags die zuge­hö­ri­gen GPS-Daten zu dem mit einer App herunterladen.

Brit­ta Schul­ze-Thulin ist Sprach­wis­sen­schaft­le­rin und ver­öf­fent­lich­te auch Lehr­bü­cher über die uralten Lan­des­spra­chen von Irland und Wales. 1993 kam die gebür­ti­ge Rhein­län­de­rin für ein Dok­to­ran­den­stu­di­um nach Hal­le und blieb, weil die Stadt gefiel. Das Wan­dern als Beru­fung wur­de ihr prak­tisch in die Wie­ge gelegt. Denn Ihre Eltern nah­men sie als über­zeug­te Wan­der­freun­de schon als klei­nes Kind regel­mä­ßig mit auf Tour. Die­ser Fami­li­en­tra­di­ti­on blieb sie treu und wan­dert heu­te oft gemein­sam mit der betag­ten Mut­ter, denn genau das hal­te sie im Alter von über acht­zig Jah­ren gesund und fit..

Kaum ist das Wan­der­buch für Hal­le erschie­nen, steckt die pro­duk­ti­ve Sach­buch­au­torin aber auch schon wie­der mit­ten­drin in den Arbei­ten am nächs­ten Band. Dafür erkun­det sie nun das nörd­li­che Sachsen-Anhalt.

Jörg Wun­der­lich

(zuerst erschie­nen in der Mit­tel­deut­schen Zeitung) 

Foto oben: zu Fuß unter­wegs an der Unstrut
© B.Schulze-Thulin / Berg­ver­lag Rother


Berg­ver­lag Rother
262 Seiten
ISBN 3763346252


--> Wan­der­füh­rer beim Part­ner Buch7.de VERSANDKOSTENFREI bestellen

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen