Zur GPS-Wan­de­rung in die Franzigmark

Jedes Wochen­en­de zieht es die Hal­len­ser in Mas­sen in die natur­na­he Land­schaft nörd­lich von Hal­le. Am BUND-Umwelt­zen­trum Fran­zig­mark ste­hen sie zur Zeit lei­der vor ver­schlos­se­nem Tor, ein Phä­no­men namens Coro­na-Lock­down lässt auch hier nicht mit sich spa­ßen. Um nun trotz­dem Umwelt­bil­dung anzu­bie­ten, ent­wi­ckelt das Team der Fran­zig­mark eine GPS-Win­ter­wan­de­rung, die Flo­ra und Fau­na des Gebiets auf neue Wei­se erleb­bar macht.

Das Ange­bot ist kon­takt­los und mit rie­si­gen Sicher­heits­ab­stän­den durch­führ­bar, angst­freie Bil­dung und Erho­lung sind garan­tiert. Doch es ist noch nicht per­fekt, die GPS-Win­ter­wan­de­rung befin­det sich der­zeit noch in der Testphase.

Wan­de­rer benö­ti­gen ein spe­zi­el­les GPS-Gerät oder ein moder­nes Smart­pho­ne mit GPS- oder Navi­ga­ti­ons-App, die die Koor­di­na­ten­ein­ga­be erlaubt (z. B. Goog­le Maps, Locus, Orux, c:geo oder iGCT). Android-Benut­zer soll­ten im Goog­le Play Store nach "Geo­caching" suchen, nicht nach "GPS-Tra­cker". Die App benö­tigt zumeist noch die Ver­bin­dung zu einem Geo­caching-Dienst­leis­ter, um Off­line-Kar­ten her­un­ter­zu­la­den, was bei man­gel­haf­ter Netz­ab­de­ckung hilf­reich ist. Bei dem kos­ten­lo­sen Opencaching.de kann man sich ziel­ge­nau nur die Kar­te von Sach­sen-Anhalt herunterladen.

Nun geben wir die geo­gra­fi­sche Län­ge und Brei­te des ers­ten Weg­punkts in die App ein und gehen zum ange­zeig­ten Ort: N 51° 31.818‘ , E 011° 55.728‘.

Bei güns­ti­gem Wet­ter suchen wir nach einer klei­nen Hül­se. In die­ser befin­det sich ein Link zu einem Info-Arti­kel im Netz und die Koor­di­na­ten für den nächs­ten Weg­punkt. Um bei geschlos­se­ner Schnee­de­cke wei­ter­zu­kom­men, emp­fiehlt es sich, vor­her die Koor­di­na­ten der 13 Weg­punk­te von der BUND-Sei­te her­un­ter zu laden und auszudrucken.

Die Win­ter­wan­de­rung soll ja schließ­lich auch im Win­ter funk­tio­nie­ren und Spu­ren im Schnee haben ihren ganz eige­nen Reiz. Gleich am ers­ten Weg­punkt sind Fraß­spu­ren eines tie­ri­schen Bau­meis­ters zu bewun­dern. Mit den Koor­di­na­ten des zwei­ten Weg­punkts gehen wir zu die­sem und immer so wei­ter. Die Anmel­dung der Rou­te bei den GPS-Sei­ten ist noch in der Dis­kus­sin und die text­li­che Beglei­tung des Ange­bots wird auch noch ver­voll­komm­net. Feed­back und Fra­gen sind unter mail@bund-halle.de willkommen.

(Pro­dukt­nen­nun­gen und Abbil­dun­gen sind unbe­auf­tragt und unbe­zahlt.)

Kommentar verfassen