PIRATEN in Sach­sen-Anhalt unter­stüt­zen ABSTIMMUNG 21

Die PIRATEN in Sach­sen-Anhalt unter­stüt­zen das Pro­jekt ABSTIMMUNG 21, bei dem erst­mals eine bun­des­wei­te Volks­ab­stim­mung  orga­ni­siert wird. Der­zeit lau­fen über Kam­pa­gnen­platt­for­men wie Open­pe­ti­ti­on oder Change.org noch die The­men­vo­tings in Form von Online-Peti­tio­nen. Im Sep­tem­ber kurz vor der Bun­des­tags­wahl sol­len dann die vier stärks­ten The­men zur Abstim­mung kommen.

"Die­ses wich­ti­ge Pilot­pro­jekt - die ers­te bun­des­wei­te Volks­ab­stim­mung - fin­det unse­re volls­te Zustim­mung.", sag­te die Spit­zen­kan­di­da­tin und Lan­des­vor­sit­zen­de der Pira­ten­par­tei Sophie Ben­dix. Zu rich­tungs­wei­sen­den Ent­schei­dun­gen sol­len Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ver­bind­lich mit­be­stim­men dür­fen, wie PIRATEN es seit lan­gem fordern."

"Volks­ab­stim­mun­gen kön­nen ein wich­ti­ges Kor­rek­tiv sein"

Durch die der­zei­ti­gen Skan­da­le um Kor­rup­ti­on und Lob­by­is­mus im Bun­des­tag wür­den Berufs­po­li­ti­ker das Ver­trau­en in die Demo­kra­tie unter­gra­ben, ergänz­te der Lis­ten­zwei­te und stell­ver­tre­ten­de Lan­des­vor­sit­zen­de Denis Roth­hardt aus Mag­de­burg.  "Volks­ab­stim­mun­gen kön­nen ein wich­ti­ges Kor­rek­tiv sein, weil sie direk­te poli­ti­sche Teil­ha­be ermöglichen."

Die Pira­ten wol­len sowohl zur Bun­des­tags­wahl als auch zur Land­tags­wahl teil­neh­men - mit The­men wie Digi­ta­li­sie­rung, Struk­tur­wan­del, Bürger*innengesellschaft, Lob­by­is­mus, Daten­schutz und Grund­ein­kom­men. Beim The­ma BGE wer­den die Pira­ten eine Modell­re­gi­on in struk­tur­schwa­chen Gebie­ten in Sach­sen-Anhalt for­dern, die vom Koh­le­aus­stieg betrof­fen sind. Dazu sol­le das Geld aus dem Struk­tur­wan­del­topf der Bun­des­re­gie­rung flie­ßen - immer­hin knapp fünf Mil­li­ar­den Euro. "Die Erfah­rung der jet­zi­gen Kri­se zeigt uns, wie drin­gend nötig die­se Absi­che­rung gera­de hier und heu­te sowie für zukünf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen ist.", sagt Ron­ny Mei­er von den Pira­ten, der auf Platz drei der Lan­des­lis­te kandidiert.

PIRATEN für mehr direk­te Demo­kra­tie auf kom­mu­na­ler und Landesebene

Der Lan­des­ver­band der Pira­ten­par­tei in Sach­sen-Anhalt wird am 17. April das Wahl­pro­gramm für die kom­men­den Land­tags­wah­len beschlie­ßen. Eine Haupt­for­de­rung im Ent­wurf ist die Absen­kung der Hür­den und Zustim­mungs­quo­ren für Volks- und Bürgerentscheide.

Quel­le: dpa

 

Quel­le: dpa

Kommentar verfassen