"Die Zeit zu han­deln ist jetzt" - War­um Wider­spruch gegen Flug­lärm nicht umsonst ist

Durch den geplan­ten Flug­ha­fen­aus­bau bei Schkeu­ditz dro­hen der Regi­on wei­te­re Umwelt- und Gesund­heits­schä­den. Bereits jetzt mini­miert der Flug­lärm über Hal­le die Lebens­qua­li­tät der hier Leben­den. Wenn ver­ant­wor­tungs­lo­se Behör­den und Kom­mu­nal­ver­wal­tun­gen sich wei­ter weg­du­cken, weil mal wie­der mal Arbeits­plät­ze in Aus­sicht gestellt wer­den, ist es Zeit für die Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner zu wider­spre­chen. Fre­de­rick König aus Hal­le enga­giert sich in der BI "Gegen die neue Flug­rou­te" gegen Flug­lärm und erklärt warum.

 

Der Flug­ver­kehr über Hal­le stört schein­bar nicht alle Men­schen. Inwie­weit bist Du oder dei­ne Fami­lie direkt davon betrof­fen und seit wann?

Bis jetzt fällt vie­len Hal­len­sern erst auf, dass der Flug­ver­kehr zuge­nom­men hat, wenn man sie direkt dar­auf anspricht. Mei­ne Frau wur­de dar­auf erst­mals erst­mals auf­merk­sam, als sie in die­sem Früh­jahr davon in den frü­hen Mor­gen­stun­den bei geschlos­se­nen Fens­tern auf­ge­wacht ist. Mir ist das­sel­be pas­siert, ohne dass ich zunächst zuord­nen konn­te, wodurch. Mei­ne Frau hat sich dann über das Inter­net kun­dig gemacht und erfah­ren, wie der Flug­ha­fen in nähe­rer Zukunft aus­ge­baut wer­den soll. Und sie hat Angst bekom­men. Über die Medi­en ist bis dahin nur sehr spär­lich, wenn über­haupt infor­miert worden.

Die Flug­zeu­ge stö­ren uns auch tags­über sehr in unse­rem Gar­ten am Gal­gen­berg. Beson­ders Son­tag­nach­mit­tag star­ten die DHL-Flug­zeu­ge zur Kaf­fee­trin­ken­zeit im Fünf­mi­nu­ten­takt. Die meis­ten Flug­zeu­ge flie­gen um Hal­le her­um oder über die Rand­ge­bie­te Hal­les, der Lärm ist aber bis in die Innen­stadt zu hören. Oft fliegt ein Flug­zeug in gerin­ger Höhe direkt über die Innenstadt.

Was für ein Sze­na­rio droht Hal­le wenn der Aus­bau wie geplant rea­li­siert wer­den würde?

Laut mei­ner Berech­nun­gen wür­de jede Nacht alle drei Minu­ten ein Flug­zeug in Schkeu­ditz star­ten oder lan­den. Das bedeu­tet, dass Hal­le über Stun­den unter einer dröh­nen­den Lärm­glo­cke ver­sinkt. Tie­fe, dröh­nen­de Geräu­sche signa­li­sie­ren Mensch und Tier Gefahr. Es wer­den Stress­hor­mo­ne aus­ge­schüt­tet, der Blut­druck steigt. Das hat auch eine von den säch­si­schen Grü­nen in Auf­trag gege­be­ne medi­zi­ni­sche Stu­die erge­ben. Auf Dau­er machen Lärm und Stress krank. Aber das ist ja nichts Neues.

Zu dem Lärm wird die Belas­tung der Luft in unse­rer Regi­on extrem hoch sein. Von Flug­ha­fen­sei­te wird sie zwar ver­gli­chen mit der Luft­ver­schmut­zung am Schkeu­dit­zer Kreuz. Wenn wir sie jedoch in Flug­hö­he der Flug­zeu­ge haben, ist sie um ein hun­dert­fa­ches schäd­li­cher! Ich fra­ge mich, wie unse­re Bun­des­re­gie­rung das mit ihren Kli­ma­zie­len ver­ein­ba­ren kann.

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten hast Du mit vie­len ande­ren Akti­ven 10.000 Unter­schrif­ten für eine Peti­ti­on gesam­melt. Wer hat die­se zur Kennt­nis genom­men und mit wel­chen Reaktionen?

Wenn man die Men­schen anspricht und ihnen die dro­hen­de Pro­ble­ma­tik erklärt, sind sie meis­tens sehr auf­ge­schlos­sen. Eini­ge erwar­ten natür­lich Arbeits­plät­ze mit dem Flug­ha­fen­aus­bau und sind zurück­hal­tend. Das kann ich ver­ste­hen. Die Arbeits­plät­ze wer­den jedoch nur im Nied­rig­lohn­be­reich in der Logis­tik geschaf­fen. Eine schnel­le­re Belie­fe­rung von Fir­men durch die Anbin­dung an den Flug­ha­fen sehe ich nicht. Mit dem raschen Bedie­nen des Ver­sand­han­dels durch den Aus­bau der Logis­tik schwächt der Flug­ha­fen eher noch den Ein­zel­han­del, und zwar in allen Innen­städ­ten, wodurch dort wie­der­um Arbeits­plät­ze in Gefahr sind. Der Ein­kaufs­bum­mel in einer Innen­stadt gehört doch zu unse­rer Kul­tur und macht die Innen­städ­te aus!

In Leip­zig gibt es meh­re­re Bür­ger­initia­ti­ven gegen Flug­lärm und den Flug­ha­fen­aus­bau. Hal­les Bevöl­ke­rung scheint da eher zurück­hal­tend zu sein, obwohl die Lebens­qua­li­tät hier genau­so bedroht ist. Wie erklärtst Du Dir die­se Passivität?

Bis jetzt stört vie­le der Flug­lärm noch nicht. Wenn jedoch wei­te­re Mil­lio­nen in den Flug­ha­fen­aus­bau geflos­sen sein wer­den und der Flug­lärm mehr und mehr Men­schen stö­ren wird, wird es zu spät für einen Wider­spruch sein. Jetzt ist der letz­te Zeit­punkt, sich zu wehren!

Wohin kön­nen sich Men­schen wen­den die die Pro­tes­te unter­stüt­zen möch­ten und wor­auf kommt es im Augen­blick dabei beson­ders an?

Das Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren „DHL - Fracht­flug­aus­bau“ wur­de erneut vom 28.06.2021 - 27.07.2021 aus­ge­legt. Man kann es auch ein­se­hen unter www.lds.sachsen.de. Ein­wän­de kön­nen bis 27.08.2021 an die Lan­des­di­rek­ti­on Sach­sen, 09105 Chem­nitz geschickt wer­den. Unter der Sei­te des Bünd­nis gegen den Flug­ha­fen­aus­bau fin­det man Mus­ter­tex­te für indi­vi­du­el­le Ein­wen­dun­gen. Des wei­te­ren sind Fly­er im Umlauf, die man unter­schrie­ben und aus­ge­füllt als Post­kar­te ver­schi­cken kann, wenn man grund­sätz­lich gegen den Flug­ha­fen­aus­bau ist. Für eine even­tu­el­le Kla­ge gegen das Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren kann man auch spen­den: www.betterplace.org/p94739.

Wich­tig ist, ande­re auf den Flug­ha­fen­aus­bau und die damit sin­ken­de Lebens­qua­li­tät in unse­rer Regi­on auf­merk­sam zu machen und Ihnen die Mög­lich­kei­ten des Pro­tests nahezulegen.

 

 

Kommentar verfassen