Durch Überfischung von Jungtieren sidn die Schwertfischbestände im Mittelmeer in Gefahr

Fisch­be­stän­de im Mit­tel­meer dra­ma­tisch gesun­ken

Die Schwert­fisch­be­stän­de im Mit­tel­meer sind um bis zu 70 Pro­zent ein­ge­bro­chen. Schuld dar­an ist die gna­den­lo­se Über­fi­schung und der Fang von Jung­tie­ren. Dar­auf macht die NGO 'The Black Fish' mit einer Kam­pa­gne auf­merk­sam.

Die inter­na­tio­na­len Aktivist*innen von The Black Fish stell­ten auf ihren Recher­chen in Sizi­li­en in die­sem Som­mer vie­le Arten der ille­ga­len Fische­rei fest:  Gehäu­te­te Haie, um deren genau Iden­ti­fi­ka­ti­on unmög­lich zu machen, Zacken­bar­sche von 20 Zen­ti­me­tern und Schwert­fi­sche.

Auch der unter Fangverbot stehende Haifisch wird in Sizilien ganz offen gefangen und gehandelt

Auch der unter Fang­ver­bot ste­hen­de Hai­fisch wird in Sizi­li­en ganz offen gefan­gen und gehan­delt © Tom Vie­rus / The black fish

"Der ille­ga­le Fang von juve­ni­lem Schwert­fisch ist uns auf Sizi­li­en an jeder Ecke begeg­net und wird nir­gend­wo kon­se­quent geahn­det. Das darf nicht so wei­ter­ge­hen!", so Josef Specht von "The Black Fish".

Die gesam­mel­ten Daten und Nach­wei­se ille­ga­ler Fische­rei wer­den nun von den Merresschützer*innen in einem Bericht zusam­men­ge­tra­gen und ver­öf­fent­licht. Damit sol­len dann die zustän­di­gen Behör­den in Ita­li­en und in Brüs­sel davon über­zeugt wer­den, dass ille­ga­le Fische­rei kein Kava­liers­de­likt ist.

Dabei ist es bereits erschre­ckend, dass Fische­rei­prak­ti­ken wie Grund­schlepp­net­ze oder Plas­tik­müll­bo­jen noch legal sind, obwohl sie nach­weis­lich für das Aus­ster­ben der Fisch­be­stän­de mit ver­ant­wort­lich sind.  Hier muss ein­fach euro­pa­weit viel mehr Auf­wand in die Kon­trol­le der Fische­rei­ge­set­ze gehen, sonst haben wir in ein paar Jahr­zehn­ten lee­re Mee­re!", so eine jun­ge Akti­vis­tin.

Die Arbeit von The Black Fish wird aus­schließ­lich durch ehren­amt­li­che "Citi­zen Inspec­tors" geleis­tet. Schon mehr als 60 Men­schen aus ganz Euro­pa haben den  Work­shop von 'The Black Fish' besucht und kämp­fen nun mit der NGO  gegen ille­ga­le Fische­rei.

Wer­de auch du Citi­zen Inspec­tor und sei bei der nächs­ten Kam­pa­gne mit dabei! Bewirb dich jetzt!

 

 

Kommentar verfassen