BI "Für Hal­le" kämpft gegen Gift­müll-Dreh­kreuz im Hafen von Trotha

Foto: © Som­ma­ru­ga Fabio  / pixelio.de | Anfang  Juni führ­te das Lan­des­ver­wal­tungs­amt Hal­le eine Anhö­rung zur Ein­rich­tung eines Zwi­schen­la­gers für gefähr­li­che Abfäl­le im Hafen Hal­le-Tro­tha durch. Der Antrag zur Geneh­mi­gung kam von der Hafen Hal­le GmbH, also einer 100%igen Toch­ter der Stadt­wer­ke. Kom­men­tar eines poten­zi­ell Betroffenen. 

Ich (D. S.) war selbst Ein­wen­der und mei­ne haupt­säch­li­che Befürch­tung war, als Anwoh­ner Stäu­ben und Aus­ga­sun­gen aus­ge­setzt zu wer­den, beson­ders im Kata­stro­phen­fall. Haupt-Ein­wen­der war die Bür­ger­initia­ti­ve „Für Hal­le“ und deren Ziel ist die Ent­wick­lung des Hafen­are­als hin zu einem emis­si­ons­frei­en Wohn- und Gewer­be­ge­biet. Es ging also zunächst um Stadt­ent­wick­lung, um die Inte­grier­te Stadt­ent­wick­lungs-Kon­zep­ti­on „Stadt am Fluss“ von 2015 mit ihrem aus­ge­wo­ge­nen Mit­ein­an­der von Gewer­be, Woh­nen und Natur.

Unab­seh­ba­re Risi­ken für das kom­mu­na­le Gemeinwesen

All die­se hoch­ge­steck­ten Zie­le ver­tra­gen sich über­haupt nicht mit den Plä­nen der Stadt­wer­ke für den Aus­bau des Hafens zum Zwi­schen­la­ger und Umschlag­platz für Son­der­müll. Mit dem Umschlag von Gift­müll im Stadt­ge­biet soll end­lich Gewinn erzielt wer­den. Wäh­rend der Anhö­rung wur­de deut­lich, dass sich offen­sicht­lich kei­ne Ver­si­che­rung bereit fin­det, das geplan­te Gift­müll-Dreh­kreuz im Trotha­er Hafen zu ver­si­chern. Im Scha­dens­fall wür­den die Kos­ten an Stadt und Land hän­gen­blei­ben. Und das Pro­gramm zur Anpas­sung Sach­sen-Anhalts an den Kli­ma­wan­del wird auf kurio­se Wei­se miss­ach­tet. "Wir sta­peln vol­le Con­tai­ner auf lee­re" ist das Kon­zept der "Exper­ten" von der Stadt­wirt­schaft für den Hoch­was­ser­fall. Schon jetzt wer­den die ent­leer­ten (oder teil­ent­leer­ten?) Open-top-Con­tai­ner auf­ge­deckt (also ohne Pla­ne) durch die Stadt nach Lochau gefah­ren, wo sie gespült (!) und mit ande­ren Gütern befüllt wer­den. Die LKWs mit auf­ge­deck­ten Con­tai­nern wur­den u. a. schon in Bruck­dorf gesich­tet. Der Antrag­stel­ler soll so ziem­lich alles geneh­migt bekom­men, was man mit Gift­müll so machen kann: umfül­len, wei­ter­ver­kau­fen, behan­deln, Offe­ne Auf­schüt­tun­gen wer­den nicht aus­ge­schlos­sen, zumal auch Schur­ren und För­der­bän­der Gegen­stän­de des Antrags sind. Ein Ver­teil­zen­trum für Gift­müll in Tro­tha könn­te sogar die Akti­vi­tä­ten in Teut­schen­thal bzw. Angers­dorf wie­der auf­le­ben las­sen. Stadt­pla­ne­risch also eine ziem­li­che Kata­stro­phe, zu der der macht­lo­se Ober­bür­ger­meis­ter auch kei­ne Mei­nung hat.

Die Feu­er­wehr käme im Ernst­fall viel­leicht zu spät

Unter Tages­ord­nungs­punkt 4 ging es um die Gefah­ren im Hava­rie­fall: Ver­kehrs­un­fäl­le, Selbst­ent­zün­dung, Stark­re­gen, Hagel­schlag, Hoch­wäs­ser, aber vor allem Brän­de. In den drei Jah­ren, in denen ich in Tro­tha woh­ne, hat es schon mehr­fach dort im Hafen gebrannt. Und ich rie­che immer, was es ist: sei­en es Raps-Rück­stän­de oder Plas­tik-Abfäl­le. Die Spe­zi­al­kräf­te der Feu­er­wehr müss­ten von Hal­le-Neu­stadt oder aus den Che­mie­parks anrü­cken, wobei sie mit dem gegen­wär­ti­gen und zukünf­ti­gen Ver­kehrs­cha­os zu kämp­fen hät­ten. Die gela­ger­ten Gift­stof­fe wer­den nur all­ge­mein durch einen Abfall­schlüs­sel gekenn­zeich­net, der auf detail­lier­te Stoff­klas­si­fi­zie­run­gen ver­zich­tet, was eine wirk­sa­me Stör­fall­be­kämp­fung wei­ter erschwert. Regel­mä­ßi­ge und unab­hän­gi­ge Mes­sun­gen und Pro­benah­men sind nicht vorgesehen.

Beim Erör­te­rungs­ter­min wur­de deut­lich, dass alle Ein­wän­de pau­schal zurück­ge­wie­sen wer­den und eine rasche Geneh­mi­gung bevor­steht. Die Bür­ger­initia­ti­ve „Für Hal­le“ prüft des­halb die Mög­lich­keit einer Kla­ge vor dem Ver­wal­tungs­ge­richt. Für weitere

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen besu­chen Sie bit­te die Sei­te der Bürgerinitiative:

http://für-halle.de

Kommentar verfassen